Im Hafen ist eine „Power-to-Liquids“-Anlage gebaut worden.
  • Im Hafen ist eine „Power-to-Liquids“-Anlage gebaut worden. Ist das die Zukunft für klimafreundliche Kraftstoffherstellung?
  • Foto: Hansen&Rosenthal

paidHier wird aus Wind Benzin gemacht – aber hilft das?

Es hört sich beinahe zu gut an, um wahr zu sein: Beim „Power–to-Liquids“-Prinzip wird erneuerbarer Strom in flüssigen Kraftstoff umgewandelt. So kann beispielsweise nachhaltiges Benzin produziert werden. Die MOPO hat im Hafen eine Demonstrationsanlage besichtigt und sich angeschaut, wie das ganze funktioniert.

Wie kommen wir aus der Energiekrise? Diese Frage ist wohl eine der wichtigsten in der heutigen Zeit. Erneuerbare Energien allein decken den Bedarf in Deutschland nicht – neue Partner für Gasimporte müssen her. Doch langfristig ist auch das keine Lösung.

„Power-to-Liquids“-Technologie als Alternative zur Kraftstoff-Herstellung mit fossilen Energien

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp