x
x
x
  • Symbolfoto
  • Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Hamburg mistet aus: Eine Million Kleinanzeigen! Was jetzt alles verscherbelt wird

Viele Hamburger nutzen die Zeit, um mal wieder kräftig auszumisten. Doch wohin mit all dem alten Zeug? Die Recycling-Höfe der Stadtreinigung sollen derzeit nur in wirklich dringenden Fällen angefahren werden und Flohmärkte fallen flach. Viele Hamburger verhökern ihre ausgemusterte Stücke deshalb über das Internet. Ebay Kleinanzeigen freut sich über deutliche Zuwächse.

Eine Kinderrutsche für den Garten, ein Hocker für das Wohnzimmer, ein neues Sommerkleid. Der Austausch von gebrauchten Sachen floriert derzeit! „Wir sehen, dass die Nutzer seit Ende März vermehrt Anzeigen bei uns einstellen. An vielen Tagen im April konnten wir sogar eine Verdopplung der Anzeigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum feststellen“, so Pierre Du Bois, Pressesprecher von Ebay Kleinanzeigen zur MOPO.  

Ebay Kleinanzeigen: Deutlich mehr Nutzer in Hamburg

Besonders aktiv waren die Nutzer an den Osterfeiertagen, vor allem am Ostermontag. In Hamburg ist die Zahl der veröffentlichten Anzeigen binnen eines Monats um zehn Prozent gestiegen. Vor allem Fahrräder, Gartenzubehör, Gesellschafts- und Videospiele wechseln jetzt den Besitzer. „Auch Bücher und Filme sind sehr gefragt“, sagt Pierre Du Bois. Die Seitenaufrufe sind außerdem um 20 Prozent gestiegen. Aktuell sind in Hamburg knapp 1,05 Millionen Anzeigen verfügbar. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Prozess: Frau bietet Baufahrzeuge auf Ebay an, die sie gar nicht hat 

Die Betreiber des Online-Kleinanzeigenmarkts raten aufgrund der Corona-Krise dazu, Artikel sofern möglich digital zu bezahlen und zu versenden. Den Grundsatz, wonach Nutzer auch zwingend eine Abholung ermöglichen müssen, hat Ebay Kleinanzeigen bis auf weiteres ausgesetzt. 

Außerdem wird empfohlen, die Oberflächen von Produkten vor dem Versand bzw. der Übergabe zu reinigen oder zu desinfizieren. Auch eine persönliche Übergabe sei weiterhin möglich – dabei sollten Käufer und Verkäufer auf den empfohlenen Mindestabstand achten sowie auf Begrüßung und Verabschiedung mittels Handschlags verzichten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp