x
x
x
  • September 2019: Anwohner haben einen Tisch in der Ottenser Hauptstraße auf die Fahrbahn gestellt und frühstücken dort. 
  • Foto: Patrick Sun

Hamburg-Meinung: Autofreie Viertel: Das Projekt ist nicht gescheitert – im Gegenteil!

Hamburgs Verwaltungsgericht hat das autofreie Ottensen gekippt – gescheitert ist das Pilotprojekt damit allerdings nicht. Im Gegenteil! Die Idee, mehrere Straßen für Autos zu sperren und dann zu schauen, welche Vor- und Nachteile diese Maßnahme mit sich bringt, hat etwas Erfrischendes.

Mike Schlink

MOPO-Redakteur Mike Schlink

Foto:

Schimkus

Einfach mal machen, lautet die Devise. Einfach mal gucken, nachbessern, die Bürger im Prozess beteiligen und am Ende ehrlich bewerten, ob das Projekt ein Erfolg war oder nicht. Die Alternative wäre doch der ewiggleiche bürokratische Akt mit mehrmonatigen Planungsverfahren – nur um am Ende auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen.

Autofreie Stadtteile sind gut für Hamburg

Gut also, dass die Straßenverkehrsordnung geändert wird, derartige Pilotprojekte auch künftig möglich sind. Hamburg wird es gut tun. Und wem das nicht gefällt, der kann schließlich klagen. Das ist jedermanns gutes Recht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp