• Der Visumsantrag des ermordeten Künstlers John Lennon soll zwischen 140.000 und 160.000 Euro wert sein.
  • Foto: Melike Cinpolat/Bonhams London/d

Hamburg-Jahre der Beatles: Dieses Stück Papier soll über 100.000 Euro wert sein

Rund 60 Jahre nach dem Durchbruch der Beatles in Hamburg kommen in London mehrere Erinnerungsstücke der berühmten Band aus dieser Zeit unter den Hammer. Angeboten werden seit Mittwoch insgesamt 15 Teile, darunter Briefe und Fotos, wie das Auktionshaus Bonhams mitteilte.

Als mit Abstand wertvollstes Stück gilt ein mehrseitiger Visumsantrag von John Lennon inklusive mehrerer Unterschriften des 1980 ermordeten Musikers – er wird auf 140.000 bis 160.000 Euro geschätzt.

Beatles: Visumsantrag und Briefe werden versteigert

Ebenfalls im Angebot: Briefe von Lennon und Paul McCartney an die Fotografin Astrid Kirchherr, die mit Schwarz-Weiß-Bildern der Band bekannt wurde und sich mit dem damaligen Mitglied Stuart Sutcliffe (1940 bis 1962) verlobte.

Die Zeit in Hamburg gilt als äußerst bedeutsam für die Geschichte der britischen Band. Die Sammlung biete einen seltenen Einblick in diese Phase, sagte Katherine Schofield von Bonhams.

Das könnte Sie auch interessieren: Udo Lindenberg: Diese Worte sollte jeder ernst nehmen

„Als die Beatles in Hamburg ankamen, waren sie nur Jungen aus Liverpool, von denen die meisten England noch nie verlassen hatten. Als sie gingen, waren sie Männer“, sagte Schofield.

„Dass sie in Hamburg mehr als 500 Konzerte gespielt haben, hat sie zur größten Band aller Zeiten gemacht.“ (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp