x
x
x
Bildungsvergleich
  • Hamburgs Grundschüler:innen haben sich im Bildungsvergleich verbessert (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Neuer Bildungs-Trend: So schneiden Hamburgs Grundschüler ab

Hamburgs Grundschüler haben in einem bundesweiten Bildungsvergleich Boden gutgemacht. Laut dem am Montag bei der Kultusministerkonferenz (KMK) in Berlin vorgestellten IQB-Bildungstrend 2021 liegt Hamburg insgesamt auf Platz sechs – das beste bisher erzielte Ergebnis.

Dabei wurden bundesweit die Kompetenzen der Viertklässler in den Bereichen Mathe, Lesen, Zuhören und Rechtschreibung überprüft. Deutschlandweit sank der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die „Regelstandards” schafften, gegenüber der letzten Untersuchung von 2016.

Hamburgs Grundschüler halten ihre Leistung

Zum Vergleich: Bei der ersten Studie 2011 hatte Hamburg nach Angaben der Schulbehörde über alle Fächer hinweg durchschnittlich auf Platz 14 gelegen.

Hamburg war laut Bildungstrend neben Bremen und Rheinland-Pfalz eines der wenigen Länder, in denen die Ergebnisse in den Kompetenzbereichen Lesen, Rechtschreibung und Mathe weitgehend unverändert blieben.

Im „Zuhören” etwas verschlechtert

Nur beim Zuhören fielen sie demnach in Hamburg signifikant geringer aus als 2016. Die Pisa-Nachfolgestudie überprüft seit 2011 im Fünf-Jahres-Rhythmus die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler der letzten Jahrgangsstufe der Grundschule anhand eines festgelegten Regelstandards und bildet diese auf einer 500-Punkte Skala ab.

Diese Werte schafften die Grundschüler

Beim Lesen wurde für die Hamburger Viertklässler ein Wert von 479 ermittelt – besser schnitten nur die Grundschüler in Bayern und Sachsen (je 496) ab. Bei der Rechtschreibung erreichten die Hamburger Schülerinnen und Schüler 472 Punkte, bundesweit Platz acht.

Das könnte Sie auch interessieren: In zwei wichtigen Fächern: Leistungen von Grundschülern deutlich gesunken

In Mathe lagen die Hamburger mit 462 Punkten genau auf dem Bundesdurchschnitt und ebenfalls auf Platz acht; beim Zuhören mit 464 Punkten zwar schlechter als noch 2016, aber im Ländervergleich immerhin noch auf Platz fünf.

Schulsenator Rabe: „Hamburg kann sich vom schlechten Bundestrend absetzen“

Für den aktuellen Bildungstrend waren die Hamburger Viertklässler nach Angaben der Schulbehörde unmittelbar nach Ende des Corona-Lockdowns im Mai 2021 getestet worden. „Hamburg kann sich vom schlechten Bundestrend absetzen”, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). „Kein anderes Bundesland hat sich in den letzten zehn Jahren so stark verbessert wie Hamburg.”

Das könnte Sie auch interessieren: Im Norden: Glück jetzt Schulfach für die Kleinsten

Jahrelang hätten die Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen das Schlusstrio gebildet. „2011 lagen die Leistungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler im Vergleich aller 16 Bundesländer über alle Fächer hinweg durchschnittlich auf Platz 14.” Die Verbesserung mache Mut, sagte er. „Aber es bleibt noch viel zu tun.” (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp