x
x
x
  • Hamburg: Teilnehmer einer Ausflugsgruppe fahren mit leuchtenden LED-SUPs in den Abendstunden über einen Alsterfleet.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburg bei Nacht erkunden: Mit leuchtenden Stand-Up-Boards über die Alster

Stehpaddeln ist der Trendsport des Corona-Sommers. Nun gibt es eine neue, magische Variante für Nachtschwärmer: Ein Hamburger Verleih bietet abendliche Stand-Up-Touren mit leuchtenden Brettern an.

Die Paddler gleiten dabei über die dunklen Kanäle und das Wasser wird durch LED-Lichter unter den Boards in bunten Farben angestrahlt. Jeder kann seine Farben selbst wählen: Ob rot, gelb, grün, türkis oder wechselnd.

Hamburg bei Nacht: Mit leuchtenden SUPs über die Alster

Die Touren beginnen im Dämmerlicht, die leuchtenden Farben kommen aber erst in der Dunkelheit richtig zur Geltung. „Das ist schon was ganz Besonderes, hier im Dunklen mit den Lichtern zu fahren“, sagt Kerstin Leßmann, die mit ein paar Freundinnen die Tour macht. Anisha Degens bietet die nächtlichen Fahrten seit Mai an und hat damit auf Anhieb großen Erfolg gehabt.

Das könnte Sie auch interessieren: Wetterwahnsinn Hitzewelle: Hamburg steuert auf einen Rekord zu

Stand-Up-Paddling hat in Hamburg enorm zugenommen: Gerade am Wochenende und bei gutem Wetter sind die Kanäle voller Bretter. Auch andere Varianten wie SUP-Yoga werden immer beliebter. Doch nicht allen gefällt das hohe Aufkommen auf der Alster: Anwohner aus Winterhude klagten über die Massen von Stand-Up-Paddlern, die teils mit Musik und Getränken Partystimmung auf dem Wasser verbreiten. Auch für Olympia-Ruderer, Alsterdampfer und die Tier- und Pflanzenwelt wird das hohe Aufkommen zum Problem.

Hamburg: Alster-Touren mit LED-Brettern sind ein Erfolg

Bei den spätabendlichen Leuchttouren geht es dagegen eher beschaulich zu. Beschwerden von Anwohnern habe sie noch keine gehabt, sagt Anisha Degens. Die meisten seien von der farbigen Lichtshow eher angetan und würden Fotos machen. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp