x
x
x
Ärztin am Bildschirm
  • Sprechstunde per Video: Während der Pandemie war das extrem beliebt (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Arzt-Besuch online: Ansturm auf Video-Sprechstunden in Hamburg

Sprechstunde per Video-Chat? Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) nutzten diese Funktion mehr als 40.000 mal binnen eines halben Jahres. Vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus.

Im ersten Halbjahr 2021 gab es 44.073 Online-Sprechstunden mit Versicherten, wie die TK mitteilt. Zum Vergleich: Im zweiten Halbjahr 2019 waren es nur 19 Sprechstunden.

Techniker Krankenkasse zufrieden mit Ansturm auf Online-Sprechstunde

Die Ursache für diesen extremen Anstieg: die Corona-Pandemie. „Den größten Ansturm verzeichnen wir in Hamburg während des Lockdowns im ersten Quartal 2021“, so Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg. Viele wollten während der Pandemie das Haus nicht verlassen und griffen auf die Online-Sprechstunde zurück.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona-Angst nicht zum Arzt: Hamburger Expertin schlägt Alarm

Die Krankenkasse zeigt sich zufrieden mit der Nutzung der Video-Sprechstunde: „In Zeiten von hohen Infektionszahlen oder einer Erkältungs- beziehungsweise Grippewelle kann sie unnötige Aufenthalte in den Wartezimmern vermeiden.“ (elu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp