x
x
x
Das Corona-Impfzentrum in den Hamburger Messehallen.
  • Das Corona-Impfzentrum in den Hamburger Messehallen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburg: Wann fällt die Priorisierung im Impfzentrum?

52.000 neue Termine für eine Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum vergibt Hamburg seit Dienstag. Voraussetzung: Die Impflinge müssen in einer der priorisierten Gruppen sein. Rund 20.000 Termine sind laut der Gesundheitsbehörde bisher weg. „Die Nachfrage ist weiterhin da“, sagte Sprecher Martin Helfrich der MOPO am Mittwoch.

Mehrere Zehntausend Termine sind aber am Donnerstag weiterhin verfügbar. Die Höhe der Nachfrage beobachtet die Gesundheitsbehörde auch anhand der Buchungsgeschwindigkeit im Call Center. „Da klingeln aktuell die Telefone“, so Helfrich. Falls demnächst noch Termine im Impfzentrum vorhanden sein sollten, obwohl die Behörde mehrfach zum Impfen aufgerufen hat, würden die übrigen Impftermine für alle Hamburgerinnen und Hamburger freigegeben werden.

Hälfte der Hamburger sind einmal geimpft

Wann genau alle Menschen in den Priorisierungsgruppen mit Terminen versorgt sind, sei laut Helfrich noch nicht absehbar. Nicht alle Impflinge sind mit ihrer Berechtigung statistisch erfasst. Viele hätten jedoch schon einen Termin. „Bei den über 60-Jährigen liegt die Impfquote bei 80 Prozent. Insgesamt ist etwa jeder Zweite in Hamburg schon einmal geimpft und ein Drittel vollständig“, so der Sprecher. Sobald allen Menschen der Prio-Gruppen 1 bis 3 ein Angebot gemacht wurde und das Interesse an Terminen nachlasse, könne die Priorisierung im Impfzentrum fallen. Das Zentrum in den Messehallen soll laut Gesundheitsbehörde voraussichtlich bis Ende August betrieben werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp