x
x
x
  • Dichtgedrängt sitzen Café-Gäste an der Hamburger Binnenalster. Solche Bilder wird es in diesem Sommer nicht zu sehen geben - aber schrittweise könnte die Gastronomie bald wieder öffnen. 
  • Foto: imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Hamburg: Gastro-Öffnung am 18. Mai?: Das sagt Westhagemann zu seinen Lockerungs-Plänen

Die Aussage kam wie ein Paukenschlag: Schon am 18. Mai, so verkündete es Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) am Montag auf NDR 90,3, könnte er sich eine Öffnung von Restaurants und Hotels vorstellen. Wie kam er auf das Datum?

Immerhin warnen etliche Experten dringend davor, die geltenden Corona-Beschränkungen zu früh zu lockern. Andere wiederum halten eine Lockerung für richtig, zumindest in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens.

„Voraussetzung ist und bleibt: Das Infektionsgeschehen muss das alles hergeben“, so eine Sprecherin der Wirtschaftsbehörde zur MOPO.

Gastro-Öffnung in Hamburg möglichst vor Pfingsten

Ansonsten möchte Westhagemann nicht mehr allzu lange warten, bis sich seine Hamburger Mitbürger Kaffee und Bier wieder außerhalb der eigenen vier Wände schmecken lassen können. „Dass die Gastronomie und Hotellerie besonders betroffen ist, ist unstrittig“, so die Sprecherin weiter. „Aus diesem Grund ist es dem Senator wichtig, dieser Branche eine Perspektive zu geben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Experten streiten über Lockerungen: Ist die Angst vor Corona unbegründet?

Das Ganze soll dann möglichst vor den Pfingstfeiertagen (31.5-1.6.) in trockenen Tüchern sein. „So ist als möglicher Termin der 18. Mai herausgekommen“, erklärt die Sprecherin.

Gastro-Öffnung trotz Corona: Hamburg will Lösung für ganzen Norden

Für die Lockerung sei Westhagemann mit den norddeutschen Ministern im Gespräch: „Denn sollte die Infektionslage das zulassen, strebt Hamburg natürlich eine gemeinsame Lösung im Norden an, oder aber im Bund insgesamt.“ Das müsse auch das nächste Gespräch der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin am Donnerstag ergeben.

Das könnte Sie auch interessieren: RKI äußert beunruhigenden Verdacht zu Coronavirus

Wie die allmähliche Wiedereröffnung von Gaststätten und Hotels aussehen könnte, lässt die Behörde offen: „Die Ausgestaltung wird dann zu besprechen sein. Die Branche ist da sehr kreativ und auch verantwortungsbewusst.“ 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp