• Walrossbulle Thor lässt sich seine Abschiedstorte aus Eis, Fisch und Muscheln schmecken. Bald geht es ab nach Belgien.
  • Foto: dpa

Hagenbeck in Hamburg: Walross Thor: Zum Abschied gibt’s eine Eis-Torte

Lokstedt –

Seit sechs Jahren lebt Thor nun schon im Hamburger Tierpark Hagenbeck – sein ganzes Leben. Er ist der erste Walrossbulle, der in Deutschland zur Welt kam. Jetzt wird es Zeit Abschied zu nehmen. In Belgien wartet ein neues Zuhause auf ihn.

Zuletzt kamen vergangenen Dezember drei spanische Walross-Damen im Rahmen eines Zuchtprogramms nach Hamburg, um sich mit Thors Papa Odin zu paaren. Jetzt macht sich der Sohnemann auf nach Belgien, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Begleitet wird er dabei von einer der Walross-Damen aus Spanien.

Video: Hier plantscht Hagenbecks Walrossbulle Thor

Pfleger Dave Nelde ist überaus zufrieden. Thor sei ein „sehr gelehriges und schlaues Walross“. Zum Abschied führte der Walrossbulle einige der Kunststücke vor, die er hier im Tierpark gelernt hatte. Anschließend durfte er sich über eine Eis-Torte von den Tierpflegern freuen. Mit vielen Muscheln, Sprotten und Lodden – so gefällt das Thor.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Walross-Damen in Hamburger Zoo – Süße Annäherungsversuche bei Hagenbeck

Damit bei der Abreise alles glatt läuft, trainiert Thor nun fleißig wie es in die Transportkiste rein- und wieder rausgeht. „Das Training klappt sehr gut und Thor geht mittlerweile ganz entspannt in die Spezialkiste aus Metall. Diese ist luftig, damit das Walross bei Bedarf abgespritzt werden kann und nicht überhitzt“, erklärt Dave Nelde auf der Seite des Zoos. Während des Transports und der ersten Tage in Belgien wird ein Tierpfleger aus Hamburg noch an Thors Seite sein.

Walross aus Hamburg: Neues Zuhause wird ein Winterland

In Belgien erwartet Thor dann das „Land der Kälte“. Die 1165 Quadratmeter große Anlage wurde frisch gebaut und ist hochmodern. Auf den 18 Hektar können Zoobesucher nicht nur Thor und andere Walrosse, sondern auch Pinguine, Eisbären, Sibirische Tiger, aber auch Rentiere, Waschbären und Bisons beobachten. (pk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp