x
x
x
  • Orang-Utan-Dame „Bella“: Neben ihres hohen Alters ist auch ihre Mutterrolle rekordverdächtig. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Hagenbeck: Dieses Tier kommt ins Guinnessbuch der Rekorde – und wird Adoptiv-Mutter

Stellingen –

Dieses Tier schreibt Geschichte: Die Orang-Utan-Dame „Bella“ ist ganze 59 Jahre alt und somit die älteste Vertreterin der Sumatra Orang-Utans weltweit. Das beschert ihr nun einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde – doch nicht nur ihr Alter ist rekordverdächtig. 

Denn mit der Rolle als Adoptivmutter des kleinen Orang-Utan-Babys Berani zieht sie mittlerweile schon das zehnte Baby auf. In der Vergangenheit kümmerte sie sich neben der Aufzucht ihrer sechs eigenen Babys schon um drei Adoptivkinder. 

Orang-Utan in Hamburg stellt Weltrekord auf

Die Affendame kommt nach Angaben des Hamburger Tierparks Hagenbeck als ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde. Bella lebe seit 1964 in Hamburg, teilte der Tierpark am Montag mit. 

Tote Mutter: Hamburger Orang-Utan übernimmt Verantwortung

Das neue Adoptivkind Berani wurde am 13. September vergangenen Jahres bei Hagenbeck geboren. Dessen Mutter Conny sei einen Tag später im Alter von 31 Jahren gestorben.

Todesursache war den Angaben zufolge ein bis dahin nicht bekannter Herzfehler, der erst bei der Obduktion im Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover entdeckt wurde. Der Tierpark sei sehr traurig über den Verlust von Conny.

In Hamburg: Affendame spendet Zuneigung und Nähe

Nun gebe Bella dem kleinen Berani Zuneigung und körperliche Nähe, habe aber keine Milch für das Baby. Darum werde es von Tierpflegern versorgt.

Das könnte Sie auch interessieren: Annäherung im Hagenbeck-Zoff

„Im Drei-Stunden-Rhythmus geben wir dem Kleinen Fläschchen mit einer Milchzusatznahrung, wie sie Menschenbabys auch bekommen“, erklärte Reviertierpfleger Tjark Rüther-Sebbel. Mit Berani zählt die Gruppe der Sumatra-Orang-Utans bei Hagenbeck jetzt neun Familienmitglieder. (maw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp