x
x
x
  • Die Baumstachler im Tierpark Hagenbeck bekommen einen männlichen Neuzugang. (Archivbild)
  • Foto: imago/Strussfoto

Hagenbeck: Baumstachler-Dame June bekommt einen neuen Macker

Stellingen –

Stachelige Neuzugänge im Tierpark Hagenbeck: Die Baumstachler-Dame June und die Stachelschwein-Familie haben jeweils ein Männchen dazubekommen, das für Nachwuchs sorgen soll. 

Bis sich June und der Neue angefreundet haben, dauert es offenbar noch ein bisschen: Die Baumstachler-Dame reagierte nach Angaben des Tierparks eher skeptisch, als sie ihren Artgenossen Anfang Mai zum ersten Mal sah. Das Männchen, das im Zoologischen Garten Olomouc in Tschechien geboren wurde, habe sich seiner Zukünftigen gegenüber aber selbstbewusst gezeigt – und erkundete unbeeindruckt sein neues Zuhause in Hamburg.

Hagenbeck: Baumstachler-Dame June bekommt einen neuen Macker

Die nordamerikanischen Baumstachler, auch Neuwelt-Stachelschweine genannt, leben gemeinsam mit den Präriehunden und Bisons in einer Anlage. Die zweitgrößten Nagetiere Nordamerikas sind hervorragende Kletterer und nachtaktiv. Im Tierpark Hagenbeck verbringen die Tiere die meiste Zeit auf den Bäumen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hagenbeck wieder geöffnet: Die strengen Regeln für einen Besuch im Tierpark

Auch bei den verwandten Weißschwanz-Stachelschweinen gab es einen männlichen Neuzugang, um frisches Blut in die Gruppe zu bringen. „Mit den Männchen hoffen wir auf weiteren Nachwuchs bei beiden Tierarten“, sagt Dr. Michael Flügger, Tierarzt bei Hagenbeck. Doch noch sei das Stachelschwein-Männchen, das im Juli 2020 in Polen geboren wurde, zu jung, um selbst Nachwuchs zu zeugen. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp