x
x
x
Zwei Jugendliche fahren auf einem E-Scooter.
  • Einige E-Roller-Nutzer fahren risikofreudig zu zweit.
  • Foto: Imago

Häufiger Missbrauch: E-Scooter-App warnt automatisch vor dieser Fahrweise

Zwei Passagiere, ein E-Scooter? Richtig doofe Idee – weil gefährlich. Verleiher Bolt will solche Tandem-Fahrten nun automatisch erkennen und eine Warnung anzeigen.

E-Scooter fallen negativ auf, wenn sie im Weg stehen, unerlaubterweise über Gehwege rasen oder zu zweit genutzt werden. Zumindest den verbotenen Tandem-Fahrten will der Verleiher Bolt nun mit einer automatischen Erkennung entgegenwirken, wie das Unternehmen mitteilt.

Erkennen die Sensoren im E-Scooter, dass zwei Menschen zusammen auf einem Roller fahren, gibt die Bolt-App auf dem Smartphone eine Warnung aus. Diese bleibt aber folgenlos, wenn sie ignoriert wird und die Duo-Fahrt weitergeht. Die Erkennung wird stufenweise bundesweit eingeführt.

E-Scooter-Betreiber mit drei neuen Maßnahmen

Es ist also eine eher kosmetische Maßnahme von Bolt. Eher ums Sensibilisieren geht es auch bei zwei Neuerungen, die Bolt schon früher im Jahr eingeführt hat: ein Abstell-Foto, das Nutzerinnen und -Nutzer bei Rückgabe des Rollers machen müssen. Und ein Reaktionstest, der dem Ausleihprozess in der App zu bestimmten Zeiten vorgeschaltet wird, um etwa Alkoholfahrten zu verhindern.

Das könnte Sie auch interessieren: Immer mehr Unfälle mit E-Scootern: Kommt jetzt die Helmpflicht?

Erkennt das System, dass der Nutzer mit dem abgestellten Roller Wege blockiert, wird er über die App darauf hingewiesen. Und wer beim Reaktionstest durchfällt, wird schlussendlich auch nicht daran gehindert, loszufahren. Über die E-Scooter-App wird dann nur dringend davon abgeraten. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp