• Wahl-Hamburger Guido Maria Kretschmer (54) ärgert sich über den Verkehr an der Elbe.
  • Foto: dpa

Guido Maria Kretschmer verrät: Das stört ihn an seiner neuen Wahlheimat Hamburg!

Blankenese –

Er stammt aus der Fahrradstadt Münster. Doch die Vorteile des klimafreundlichen und sportlichen Verkehrsmittels scheinen Guido Maria Kretschmer in seiner neuen Heimat Hamburg nicht mehr bewusst zu sein. Der Neu-Hanseat schimpft über den Verkehr an der Elbe!

Erst vor einem halben Jahr war der Modedesigner mit seinem Mann und den drei Hunden von Berlin nach Blankenese gezogen. Erstes Fazit: „Ich finde den Verkehr nicht ganz so gut hier, wenn ich ehrlich bin“, so Kretschmer im Interview mit der Deutschen Presseagentur.

Guido Maria Kretschmer: Das stört ihn am Hamburger Verkehr

Es sei anstrengend, dass die Autofahrer in der Hansestadt schon bei Gelb so schnell bremsen würden. „In Berlin fahren da noch zwölf drüber“, so der 54-Jährige. Zudem verstehe er nicht, dass es zum Teil zwei Baustellen in einer Straße gebe und dass in frequentierten Straßen auch noch geparkt werden dürfe. „Das finde ich völlig irre!“ Für die Verkehrsbehörde hat Kretschmer einen Tipp: „Ich würde mehr den Grünen Pfeil einrichten.“

Doch abgesehen von dem Verkehr fühlt sich Kretschmer wohl an der Elbe. „Ich liebe Hamburg sehr. Ich bin ganz high“, so der Modedesigner. Er habe schon an vielen Plätzen gelebt. Aber: „Ich habe noch nie irgendwo gelebt, wo ich so schnell so glücklich war und so schnell mich so eingefunden habe in dieses Gefühl, was hier so ist!“ (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp