x
x
x
  • (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Güterbahn mitten durch Hamburg: Zugstrecke in Zukunft auch für Pendler?

Das nach dem heftigen Streit um die Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Altona nach Diebsteich vereinbarte Dialogforum „Schiene Hamburg-Altona“ hat seine Arbeit aufgenommen. Bei der Sitzung am Mittwoch wurde eine Machbarkeitsstudie zur Güterumgehungsbahn auf den Weg gebracht.

Dies teilte das Dialogforum zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs in und um Hamburg mit. Die Güterumgehungsbahn verläuft von Eidelstedt über Lokstedt, Barmbek, Wandsbek und Horn über Rothenburgsort und die Elbinsel weiter in Richtung Süden.

Nun wird geprüft, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Nutzung der Bahn für den Schienenpersonennahverkehr sinnvoll und möglich ist.

Machbarkeitsstudie: Güterbahn auch für Nah- und Regionalverkehr

Dazu wird eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. „Ein erster wesentlicher Schritt zur perspektivischen Nutzung der Güterumgehungsbahn für den Nah- und Regionalverkehr ist damit auf den Weg gebracht worden“, heißt es. 

Das auf Dauer angelegte Forum ist Teil der Einigung zur Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Altona nach Diebsteich und wurde von der Stadt, der Deutschen Bahn und dem Verkehrsclub Deutschland beschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Bund plant neuen S-Bahn-Tunnel für Hamburg

Ebenfalls Teil des Forums sind den Angaben zufolge zahlreiche Nahverkehrsunternehmen sowie Fahrgast- und Mobilitätsverbände. Das nächste Plenum sei für April 2021 vereinbart worden. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp