• Beamte des Zoll überprüften mehrere Betriebe in Hamburg.
  • Foto: RUEGA

Großkontrolle gegen Schwarzarbeit: Festnahmen: Zoll überprüft Hamburg Betriebe

Hamburg –

Durch Schwarzarbeit entsteht dem Staat jährlich ein Millionenschaden. Menschen werden wie Sklaven zur Arbeit gezwungen. Sozialversicherungen, fester Lohn und geregelte Arbeitszeiten – Fehlanzeige. Andere wiederum betrügen die Allgemeinheit mit Schwarzarbeiten und kassieren doppelt ab. Nun fand bundesweit eine Großkontrolle des Zolls statt. 

In Hamburg überprüften Beamte am 10. November 13 Betriebe. Dabei legte man ein Hauptaugenmerk auf Recyclingfirmen sowie Altmetall und Kfz-Verwertungsfirmen. 204 Personen wurden insgesamt kontrolliert.

Bundesweite Großkontrolle: Zoll nimmt Schwarzarbeiter in Hamburg fest

Die Zöllner haben dabei 16 Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht entdeckt. 14 Männer versuchten sich mit Dokumenten anderer Personen auszuweisen. Gegen alle wurde ein Strafverfahren eingeleitet, zehn kamen in U-Haft.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwarzarbeit in Hamburger Nagelstudio – Frau festgenommen

Außerdem wurden 22 Fälle dokumentiert, in denen den illegalen Arbeitnehmern nicht einmal der Mindestlohn gezahlt wurde oder keine Beiträge zur Sozialversicherung geleistet wurden.

Bundesweit waren bei der Großkontrolle 2200 Beamte im Einsatz. Rund 500 Unternehmen und 6800 Personen wurden dabei überprüft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp