x
x
x
  • Zwischen Hamburg und Berlin soll es im 30-Minuten-Takt eine Verbindung geben.
  • Foto: picture alliance/dpa

Großes Bahn-Versprechen: Diese Hamburg-Verbindung soll alle 30 Minuten fahren

Der Zugverkehr in Deutschland soll besser (und pünktlicher) werden. Dafür will am Dienstag Bundesverkehrsminister Scheuer den sogenannten Schienenpakt unterzeichnen. Darin enthalten ist auch der neue halbstündliche Deutschlandtakt, der noch in diesem Jahr auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin zum Einsatz kommen soll.

Der halbstündliche Deutschlandtakt der Deutschen Bahn soll nach Angaben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) noch in diesem Jahr auf der ersten Strecke eingeführt werden. „Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember will die Bahn die erste Strecke scharf stellen und im Halbstundentakt zwischen Berlin und Hamburg fahren“, sagte er der „Bild am Sonntag“. 

Video: Autoverkehr nimmt in Hamburg wieder zu 

Weitere Strecken seien in Planung. Mit dem Deutschlandtakt sollen Fern- und Regionalverkehr besser aufeinander abgestimmt werden, Verbraucher zuverlässigere Anschlüsse bekommen und Tarife übersichtlicher und einheitlicher gestaltet sein.

Deutsche Bahn: Scheuer will am Dienstag „Schienenpakt“ unterzeichnen

Er ist zentraler Bestandteil eines gemeinsamen Plans für die Zukunft der Schiene, den der Bund in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit der Deutschen Bahn, Wettbewerbern und Verkehrsverbänden ausgearbeitet hat und der Dienstag vorgestellt werden soll. An dem Tag will Scheuer den „Schienenpakt“ unterzeichnen, der den gesamten Zugverkehr in Deutschland stärken soll.

Das könnte Sie auch interessieren: Mann prallt gegen einfahrenden ICE 

Ein Teil davon ist der Deutschlandtakt – eines bis 2030 geplanten neuen Systems mit besser abgestimmten Umsteige-Verbindungen. Unabhängig davon hat Scheuer breit angelegte Gespräche auch mit der Opposition angekündigt, in denen es um die künftige Aufstellung des Bahnkonzerns gehen soll – mit den Zielen, der Struktur und der Organisation. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp