x
x
x
  • Die Feuerwehr schlängelte den Ölteppich ein.
  • Foto: Leimig

Großer Ölteppich auf der Elbe: Defektes Sportboot verursacht Großeinsatz der Feuerwehr

Kirchwerder –

Am bekannten Zollenspieker Yachthafen sorgte ein großer Ölteppich für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Der Vorsitzende des ansässigen Sportbootvereins hatte diesen am Donnerstagabend entdeckt und Alarm geschlagen. Der Verursacher war schnell ausgemacht.

Es ist 20.30 Uhr, als der Vereinsfunktionär einen letzten Rundgang am Hafen macht. Dabei erblickt er bunt schimmernde Ölschlieren auf dem Gewässer. Sofort alarmiert er Wasserschutzpolizei und Feuerwehr. Die stellen dann das ganze Ausmaß fest: Über 2000 Quadratmeter Wasserfläche sind verunreinigt.

Ölteppich: Sportboot schlägt Leck und verunreinigt Elbe

Wie die MOPO erfuhr, konnte die Polizei ein Sportboot als Verursacher ermitteln. Dieses war zuvor auf einen sogenannten Stack, einem hölzernen Pfahl im Wasser, aufgelaufen und dabei beschädigt worden. Die Betriebsstoffe des Bootes liefen ungehindert in die Elbe und verursachten den Ölteppich. Gegen den Bootsbesitzer wird nun wegen Umweltverschmutzung ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Beweismittel aus Asservatenkammer löst Einsatz aus

Mit meterlangen Ölschlängeln fingen Feuerwehrmänner aus Booten heraus den Ölteppich ein und konnten so ein weiteres Ausbreiten verhindern. Die Umweltbehörde hat den Zollenspieker Yachthafen sperren lassen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp