x
x
x
  • Bei dem Unfall trat säurehaltiges Gefahrengut aus dem Laster aus.
  • Foto: Christian Timmann

Großeinsatz in Hamburg: Säure-Laster fährt gegen Ampelmast – Fahrer eingeklemmt

Billbrook –

In der Nacht zu Montag kam es auf der Moorfleeter Straße im Stadtteil Billbrook zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein Lkw ist mit einem Ampelmast kollidiert und riss diesen mit seiner Verankerung aus dem Boden. Die Bergungsarbeiten dauern an.

Der Unfall hat sich nach Angaben der Polizei gegen 1.46 Uhr ereignet. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Zudem war er offenbar im Führerhaus des Transporters eingeklemmt und musste von der Feuerwehr bei einer aufwendigen Rettungsaktion aus der Kabine geschnitten werden. Nach ersten Ermittlungen könnte Alkohol die Ursache für den Unfall gewesen sein.

Hamburg: Lkw reißt Ampelmast um – Fahrer eingeklemmt

In dem Auflieger kam es laut Polizei außerdem zu einer Rauchentwicklung: Offenbar hatte der Lkw säurehaltiges Gefahrengut geladen, die von den in Schutzanzügen gekleideten Einsatzkräften zum Teil per Hand abgetragen werden mussten. Gegen 4.30 Uhr kam auch ein Gabelstapler zum Einsatz, um die Stoffe zu bergen.

Das könnte Sie auch interessieren: Großeinsatz im Norden: Flammen-Inferno bei Recyclinghof – Warnung für Anwohner

Die Feuerwehr zog bei dem Einsatz außerdem den Umweltdienst hinzu und hat regelmäßig die Werte der Luft gemessen – allerdings ohne Befunde. Eine Gefahr für die Umwelt durch austretende Stoffe konnte somit ausgeschlossen werden. Die Einsatzkräfte befinden sich aktuell immer noch vor Ort, die Bergungsarbeiten könnten sich noch bis in die Mittagsstunden hinziehen. (mhö/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp