x
x
x
  • Dichter Qualm stieg aus den Ein- und Ausgängen des Hauptbahnhofs empor.
  • Foto: Marius Roeer

Großeinsatz in der City: Knalle, Qualm, Feuer: Teile des Hauptbahnhofs evakuiert

St. Georg –

Dunkler Qualm zieht aus den Tunneleingängen des Hauptbahnhofs am Georgsplatz empor, Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz, sperren den Bereich, immer wieder knallt es – Großalarm in der Hamburger City!

Passanten hatten wegen des stark aufsteigenden Qualmes gegen 10 Uhr am Freitagmorgen den Notruf gewählt. Vor allem die Ein- und Ausgänge am Hauptbahnhof Nord waren betroffen. 

Knalle und Feuer: Teile des Hamburger Hauptbahnhofs evakuiert 

Die betroffene U-Bahnlinien 2 und 4 wurden daraufhin zwischen Jungfernstieg und Berliner Tor beziehungsweise Elbbrücken und Jungfernstieg stillgelegt. „Bitte die Innenstadtbusse nutzen“, vermeldete die Hochbahn zwischenzeitlich via Twitter.

Feuerwehrleute besprechen sich am Hauptbahnhof.

Feuerwehrleute besprechen sich am Hauptbahnhof.

Foto:

Marius Roeer

Laut Feuerwehr-Angaben war ein Brand in einem Raum ausgebrochen, in dem Lacke und Farben gelagert werden. Betroffen seien der entsprechende Bahnhofsbereich und ein danebenliegendes Bürogebäude, die evakuiert wurden.

Das könnte Sie auch interessierenTerrasse verwüstet, Möbel zerstört – die Täterin: eine Kuh

Zwei Menschen, so ein Feuerwehr-Sprecher, seien mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung behandelt worden. Insgesamt sind momentan noch 60 Retter am Hauptbahnhof im Einsatz.

Gute Nachricht am Rande: „Der S-Bahn- und Fernverkehr war von dem Vorfall nicht betroffen und musste nicht gesperrt werden“, teilte ein Sprecher der Bundespolizei auf MOPO-Nachfrage mit. Und auch der U-Bahnverkehr wurde gegen 11.15 Uhr schon wieder freigegeben, gab die Hochbahn via Twiter bekannt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp