x
x
x
  • Die Feuerwehr war stundenlang mit einem Großaufgebot im Einsatz.
  • Foto: BlaulichtNews

Großeinsatz im Hafen : Container stürzt auf giftige Fässer – Bergung schwierig

Altenwerder –

Großeinsatz für die Feuerwehr im Hamburger Hafen: Auf dem Container-Terminal Altenwerder ist in der Nacht zu Samstag ein Container beim Verladen abgestürzt und auf weitere Stahlboxen gekracht, in denen giftige Fässer lagern.

Das Unglück passierte nach MOPO-Informationen gegen 3 Uhr auf dem Container-Terminal Am Ballinkai. Als ein Container mit einer Containerbrücke zum Verladen angehoben wurde, löste er sich aus der Verankerung und stürzte ab.

Feuerwehr nach Unglück im Hafen stundenlang im Einsatz

Die tonnenschwere Stahlbox fiel in die Tiefe und krachte auf zwei weitere Container. Weil darin gefährliche Stoffe lagern, löste die Feuerwehr Großalarm aus. Mehrere Einsatzfahrzeuge und Spezialgruppen rückten an – und sind immer noch vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:Rauchwolke über dem Hafen – Feuerwehr löscht brennenden Van Carrier

Weil die Frachtboxen durch das Unglück total deformiert sind, gestaltet sich die Bergung als sehr schwierig. Die Retter können laut Feuerwehrsprecher Dennis Diekmann nur in speziellen Schutzanzügen an den Unglücksort heran. Rund 50 Feuerwehrmänner sind im Einsatz. Der wird laut des Sprechers noch einige Stunden andauern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp