• Ein Sand-Kupfererz-Gemisch trat bei Aurubis aus einem Behälter aus – und verursachte einen Großeinsatz.
  • Foto: HamburgNews Christoph Seemann

Großeinsatz auf der Veddel: Dunkle Rauchwolken bei Aurubis sorgen für Aufregung

Veddel –

Große Aufregung herrschte am Samstag in der Kupferhütte Aurubis. Gegen Mittag zogen dunkle Rauchschwaden über dem Werksgelände auf. Zunächst wurde ein Großbrand vermutet – dann folgte die Entwarnung.

Der Vorfall habe sich gegen 13.15 Uhr ereignet, teilte Aurubis am Nachmittag mit. Autofahrer hätten die dichten Rauchwolken bemerkt und gemeldet. Zehn Einsatzfahrzeuge rückten anschließend aus, zunächst gingen die Rettungskräfte sogar von einem Brand aus.

Hamburg: Großeinsatz bei Aurubis – Ursache unklar

Vor Ort folgte allerdings bald die Entwarnung. „Ein Sand-Kupfererz-Gemisch ist unabsichtlich aus einem Behälter auf dem Werksgelände der Aurubis AG ausgetreten“, teilte die Aurubis-Pressestelle mit. Offenbar hatte sich versehentlich eine Lüftungsluke geöffnet. Eine kleine Menge sei dann nach Polizeiangaben als dichte, dunkle Staubwolke abgezogen, die an Qualm erinnert habe. 

Das könnte Sie auch interessieren: Verfolgung durch Jenischpark – Anzeigen gegen Polizei

Eine Gefahr für Menschen habe „zu keiner Zeit“ bestanden. Auch Personen- oder Sachschäden habe es nicht gegeben. Was den Zwischenfall ausgelöst hat, wird nach Angaben von Aurubis nun ermittelt. (fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp