x
x
x
Aufgrund einer großen Netzstörung sind die Notrufe 110 und 112 nicht erreichbar. (Symbolbild)
  • Aufgrund einer großen Netzstörung waren die Notrufe 110 und 112 für einige Anrufer nicht erreichbar. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Große Störung im Telefonnetz – auch Hamburg betroffen

Große Störung im Telefonnetz: Je nach Anbieter waren die Notrufnummern 110 und 112 für einige Hamburger Anrufer am Donnerstagnachmittag nicht erreichbar. Auch in Berlin und Bremen kam es zu Störungen in Mobilfunknetzen.

„Aktuell kommt es im gesamten Bundesgebiet zu einer erheblichen Störung in mehreren Telefonnetzen. Je nach Anbieter kann dies auch Auswirkungen auf die Erreichbarkeit des Notrufs haben“, sagte Daniel Schaefer, Sprecher der Behörde für Inneres und Sport. Für Hamburg liege dennoch kein Ausfall in den Leitstellen von Polizei und Feuerwehr vor. Auch die offizielle Notruf-App der Bundesländer „nora“ funktioniere zuverlässig, hieß es.

Polizei: „Falls ihr uns nicht erreicht, versucht es mit einem anderen Telefon“

„Falls ihr uns nicht erreicht, versucht es mit einem anderen Telefon“, twitterte die Hamburger Polizei am Donnerstagabend. Auch in der Warnapp NINA hieß es, die Notrufnummern seien trotz der erheblichen Telefonstörung sicher erreichbar.

Zuvor hatte das Lagezentrum der Polizei über die Warnsysteme Katwarn und NINA einen Ausfall der Notrufnummern gemeldet. „Derzeit scheint es im gesamten Hamburger Telefonnetz zu Störungen zu kommen“, hatte die Polizei getwittert. Auch einige Dienststellen und der Notruf seien davon betroffen. Die Präsenz der Beamten auf der Straße werde massiv erhöht. Die Ursache des Ausfalls war zunächst unbekannt.

Störung im Mobilfunk bei O2 – auch Notrufe teils nicht anwählbar

Wegen Störungen im Mobilfunknetz hatten die Behörden auch in Berlin und Bremen verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf nicht zu erreichen sei. In Berlin funktioniere der Notruf aufseiten der Feuerwehr, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Wenn man nicht durchkomme, liege das am eigenen Telefonnetz. Ein Polizeisprecher sagte in der Hauptstadt, Störungen beim Notruf 110 seien nicht bekannt. In anderen Bundesländern waren Störungen zunächst nicht bekannt geworden. Aus Bremen hieß es, beide Notrufe seien „stark beeinträchtigt“.

Die Deutsche Telekom stellte klar, dass ihr Netz störungsfrei funktioniere. Im O2-Netz waren Handy-Anrufe am Nachmittag für einen Teil der Nutzer zeitweilig nicht möglich gewesen. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server gewesen, teilte das Unternehmen mit.

Ein Großteil der Telefonate könne aber über andere Server übermittelt werden. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass die Kundschaft wieder uneingeschränkt telefonieren könne. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um etwas Geduld“, hieß es.

Am frühen Abend sagte ein Firmensprecher, die Störung sei teilweise wieder behoben. „Erste Maßnahmen unserer Techniker haben die Netze stabilisiert.“ Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

Warum es in Hamburg und Bremen zu so starken Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Notrufnummern kam, war zunächst nicht ganz klar. Ein O2-Sprecher teilte mit, dass Kundinnen und Kunden wegen der Einschränkungen der Telefonie teilweise den Notruf nicht anwählen konnten. „Andere Zusammenhänge im Hinblick auf die Erreichbarkeit von Notrufen können wir aktuell nicht bestätigen.“ (idv/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp