• Singles haben in Deutschland deutlich weniger Sex als Menschen in Beziehungen?
  • Foto: Christophe Gateau/dpa

Große Studie aus Hamburg: So viel Sex haben wir Deutschen wirklich

Habe ich genug Sex? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Doch was ist genug? Und wie viel Sex haben die Deutschen eigentlich im Schnitt? Eine neue Studie, die in Hamburg erstellt wurde, macht deutlich: Singles haben weniger Sex als fest liierte Paare. Das ist zumindest das Ergebnis einer groß angelegten Studie zur Gesundheit und Sexualität der Deutschen, die Forscher des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) am Mittwoch vorgestellt haben.

Menschen, die nicht in einer festen Partnerschaft leben, gaben deutlich häufiger an, in den vergangenen vier Wochen keinen Sex gehabt zu haben (77 Prozent) als die fest Liierten (20 Prozent). 

„Die meisten Deutschen sind in ihren partnerschaftlichen und sexuellen Beziehungen zufrieden“, sagte Prof. Peer Briken, Direktor des Instituts für Sexualforschung des UKE.

Deutsche haben meistens vaginalen oder Oral-Verkehr

Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren haben laut der Studie etwa fünf Mal pro Monat Sex, die 36- bis 55-Jährigen etwa vier Mal im Monat. Die deutlich am häufigsten genannten heterosexuellen Praktiken sind der vaginale Geschlechtsverkehr und der Oralverkehr.

Das könnte Sie auch interessieren: Die „Sex-Aufklärerin der Nation“ wird 65 – und will nicht in Rente

Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Kantar und mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben die Forscher zwischen Oktober 2018 und September 2019 knapp 5000 Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren zu sexualbezogenen Themen wie Liebe und Partnerschaft, sexuelle Lust und sexuell übertragbare Infektionen befragt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp