x
x
x
  • Foto: Röer

Großalarm in Hamburg: Feuer im Keller! 20 Menschen aus Wohnhaus evakuiert

Rahlstedt –

Ein Brand in Rahlstedt hat die Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag in Atem gehalten. Das Feuer war im Keller eines Wohnhauses ausgebrochen. Die Retter lösten die zweite Alarmstufe aus – 20 Menschen mussten gerettet werden.

Gegen 1.15 Uhr wurde die Feuerwehr in die Straße Düpheid gerufen. In einem sechsgeschossigen Mehrfamilienhaus drang dichter Qualm aus dem Keller. Die Treppenhäuser waren völlig verraucht, einige Mieter hatten die Fenster geöffnet, so dass giftiger Rauch in die Wohnungen drang.

Hamburg: Giftiger Rauch aus Keller – Feuerwehr löst zweite Alarmstufe aus

Die Feuerwehr löste binnen weniger Minuten die zweite die Alarmstufe aus – „Menschenleben in Gefahr“. Kurz darauf wurde aufgrund der massiven Rauchentwicklung und der vielen Betroffenen Personen eine weitere Berufsfeuerwehr sowie weitere Freiwillige Feuerwehren alarmiert.

Bewohner der oberen Geschosse konnten in den Wohnungen verbleiben, solange sie Fenster und Türen geschlossen gehalten hatten. Andere Bewohner wurden mit sogenannten Fluchthauben aus dem Gefahrenbereich evakuiert. 

Kellerbrand 2

Insgesamt 20 Personen wurden evakuiert und teils im Großraumrettungswagen betreut.

Foto:

Röer

Kellerbrand in Hamburg: 20 Bewohner evakuiert

Insgesamt 20 Personen wurden evakuiert und teils im Großraumrettungswagen betreut. Vier Personen wurden vom Notarzt mit Rauchgasinhalation gesichtet. Unter den Evakuierten befanden sich ein Kleinkind und ein Hund. 

Die Löscharbeiten im verwinkelten Keller gestalteten sich aufgrund der Hitze und der Brandlast schwierig. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten sowie die Lüftung des Gebäudes dauerten mehrere Stunden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp