x
x
x
Das Park&Ride-Parkhaus in Harburg hat nun 200 Stellplätze mehr.
  • Das Park&Ride-Parkhaus in Harburg hat nun 200 Stellplätze mehr.
  • Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa | Daniel Reinhardt

Größtes Hamburger Parkhaus bekommt 200 neue Stellplätze

Das größte Hamburger Parkhaus bietet jetzt noch mehr Autos Platz. Ab sofort steht im Park+Ride-Parkhaus Harburg eine weitere Ebene mit 200 neuen Stellplätzen zur Verfügung. Dort sollen künftig mehr Pendler und Pendlerinnen ihre Wagen parken und mit dem Zug, Bus oder den S- und U-Bahnen ins Stadtinnere weiterfahren.

Die Verkehrssituation rund um den Harburger Bahnhof soll verbessert werden. „Die Mobilitätswende macht nicht an Stadtgrenzen halt“, sagt Anjes Tjarks (Grüne), Hamburgs Verkehrssenator. „Noch besser, noch bequemer und vor allem umweltfreundlicher vom Hamburger Süden in das Stadtinnere“. Und es soll mehr bedarfsgerechte Mobilitätsangebote geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Essen kaufen oder Miete zahlen? Verband sieht Politik in der Pflicht

Die 200 Stellplätze sind eingebettet in ein Gesamtkonzept mit neuen Mobilitäts- und Infrastrukturmaßnahmen. Dazu gehören der aktuelle Umbau des Harburger Knotens, der geplante Neubau des ZOB Harburg sowie eine Fahrradstation mit 1200 Stellplätzen. „Für die Pendlerinnen und Pendler bedeutet die Aufstockung des Parkhauses vor allem die Sicherheit, zu jeder Tageszeit einen freien Stellplatz zu finden“, so der Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, Jan Kramp. Weitere Verbesserungen wie der Umstieg auf energiesparende LED-Beleuchtung werden bereits umgesetzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp