x
x
x
Daniela Jacob.
  • Daniela Jacob, Leiterin des Climate Service Center Germany, komplettiert zusammen mit Jörg Knieling Hamburgs neuen Klimabeirat.
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Gremium komplett: Das ist Hamburgs neuer Klimabeirat

Mit der Wahl seiner Vorsitzenden Daniela Jacob und ihres Stellvertreters Jörg Knieling ist der Hamburger Klimabeirat komplett. Er soll zur Umsetzung des Klimaschutzgesetzes in Hamburg beitragen.

„Mit der Wahl der Vorsitzenden kann die Arbeit des Klimabeirates nun vollumfänglich beginnen“, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Dienstag. Der Beirat aus 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern berät als unabhängiges Gremium Senat und Verwaltung bei der Umsetzung des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes und des Klimaplans.

Klimabeirat ist komplett: „Arbeit kann beginnen“

„Ich bin mir sicher, dass die Geschicke des Beirates mit der Wahl von Prof. Dr. Jacob und Prof. Dr. Knieling in guten Händen liegen“, sagte Kerstan. „Wir brauchen die engagierte Mitwirkung und Expertise der Wissenschaft, um in Hamburg noch schneller und effektiver Antworten auf die Klimakrise zu finden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Die Politik freut sich: Hamburgs oberster Öko wechselt die Seiten

Jacob ist Leiterin des Climate Service Center Germany (GERICS), Knieling leitet den Fachbereicht Stadtplanung und Regionalentwicklung an der HafenCity Universität. (dpa/alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp