• Nach der Umweltorganisation Greenpeace sind immer noch zu viele Kunststoffe in Kosmetik-Produkten enthalten. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/Westend61

Greenpeace-Report: Drei von vier Kosmetik-Produkten enthalten Plastik

Plastik aus Augen-Make-up, Lippenstiften und Co. zu verbannen ist laut der Umweltorganisation Greenpeace gescheitert. Bislang waren die Maßnahmen zum Verzicht auf Kunststoffe in Kosmetik-Produkten freiwillig – doch das reicht aus Sicht von Greenpeace nicht. 

So ermittelte die Organisation in 502 von 664 Produkten elf bekannter Kosmetikmarken Kunststoffe, wie sie im Report „Zum Abschminken – Plastik in Kosmetik“ vom Montag berichtet.

Greenpeace-Report: Drei von vier Kosmetik-Produkten enthalten Plastik

Greenpeace habe zunächst die auf den Websites der Unternehmen veröffentlichten Inhaltsstoffe-Listen auf 530 Polymere hin überprüft. Dabei sei festgestellt worden, dass in 76 Prozent der Produkte Kunststoffe enthalten seien. In etwa einem Viertel der Produkte handele es sich um Mikroplastik, im Rest um Plastik in flüssiger, halbfester oder löslicher Form. In einem zweiten Schritt seien dann elf ausgewählte Produkte im Labor genauer analysiert worden.

„Die Ergebnisse zeigen, dass Plastik-Inhaltsstoffe ausgerechnet in den Produkten, die mit sensiblen Körperteilen wie Augen und Lippen in Kontakt kommen, häufig enthalten sind“, heißt es in dem Bericht. Somit könne das Plastik eingeatmet oder verschluckt werden. Die höchsten Konzentrationen an Kunststoffen enthielten Augen-Make-up, Lipgloss und Lippenstifte.

Greenpeace fordert Verbot von Kunststoffen in Kosmetika 

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel IKW verweist dagegen im Internet auf mehrere behördliche Untersuchungen, nach denen eine Gesundheitsgefahr durch Mikroplastik nicht belegt sei.

Für Greenpeace ist der Versuch der Bundesregierung gescheitert, zusammen mit der Industrie auf freiwilliger Basis Plastik aus Kosmetika zu verbannen. „Sieben Jahre Dialog sind vorbei und die ungeschminkte Wahrheit ist jedoch, dass wir uns weiterhin regelmäßig Plastik ins Gesicht schmieren. Sei es in Form von Make-up, Puder oder Lippenstift“, sagte die Greenpeace-Expertin für Konsum und Chemie, Viola Wohlgemuth.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Hamburger Konzern Beiersdorf sagt Neu-Plastik den Kampf an

Greenpeace forderte von der Bundesregierung ein Verbot von Kunststoffen in Kosmetika. „Umweltministerin Svenja Schulze von der SPD muss ein klares Verbot von Plastik jeder Konsistenz in Kosmetik vorantreiben – auf deutscher und EU-Ebene“, sagte Wohlgemuth. Dort werde derzeit nur ein Verbot von festem Mikroplastik in Kosmetikprodukten verhandelt. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp