• Die NDR Bigband live in der Elbphilharmonie.
  • Foto: dpa

Grammy-Kracher: Hamburger Band gewinnt wichtigsten Musikpreis der USA

Große Ehre für die Bigband des Norddeutschen Rundfunks: In den USA haben die Musiker für die Begleitung des US-Jazz-Trompeters Randy Brecker einen der begehrtesten Musikpreise der Welt gewonnen: den Grammy.

Brecker und die NDR-Band siegten in der Kategorie „Bestes improvisiertes Jazz-Solo“ für „Sozinho“. Das Stück erschien auf dem gemeinsamen Album „Rocks“.

Grammys: Andere deutsche Nominierte gehen leer aus 

Alle anderen Nominierten aus Deutschland gingen bei der Grammy-Verleihung leer aus. Unter anderen war Filmkomponist Hans Zimmer für seine Musik zur Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ zweimal nominiert gewesen.

Das könnte sie auch interessieren: Jetzt investiert Hamburg viel Geld: An diesem Bahnhof hielt seit 60 Jahren kein Zug

Bei den Grammys entscheiden rund 13.000 Mitglieder der Recording Academy in mehr als 80 Kategorien über die Preisträger. Vor der von Sängerin Alicia Keys moderierten großen Show am Sonntagabend wurden die Sieger in Dutzenden Nebenkategorien bekannt gegeben. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp