• Symbolfoto
  • Foto: picture alliance/dpa

Glück im Krisen-Jahr: So viele Millionen gewannen Hamburger 2020 im Lotto

2020 ist durch Corona und Co. für viele Menschen ein Jahr zum Vergessen. Mitten in der Krise gab es jedoch auch einige, für die das Jahr ein glückliches Ende nahm – vor allem in finanzieller Hinsicht. Wie Lotto Hamburg berichtet haben auch im Corona-Jahr viele Hamburger satte Gewinne eingefahren.

Glückspilze aus Hamburg haben im vergangenen Jahr gut 62,5 Millionen Euro beim Lotto gewonnen. Zwei Hamburger wurden 2020 zu Lotto-Millionären. Wie die Lotto Hamburg GmbH mitteilte, gingen im April 1,6 Millionen Euro an einen Tipper im Bezirk Bergedorf.

Hamburg: Mann aus Wandsbek gewinnt eine Million Euro

Im Juli durfte sich ein Spielteilnehmer aus dem Bezirk Wandsbek über eine Million Euro freuen. Die Spieleinsätze stiegen 2020 um 11,7 Prozent von 150,9 auf 168,5 Millionen Euro. Außer den Gewinnern profitiert auch das Gemeinwohl von den gestiegenen Spieleinnahmen.

Gewinn für die Stadt: 56 Millionen Euro gehen an den Haushalt

So fließt rund ein Drittel, also etwa 56 Millionen Euro, als Konzessionsabgabe und Lotteriesteuer in den Haushalt der Hansestadt. Gefördert werden zudem der Umweltschutz und der Sport. 

Das könnte Sie auch interessieren: Glückspilz gewinnt im Lotto – aber meldet sich nicht

Aus den Erträgen der Umweltlotterie Bingo wurden im vergangenen Jahr 117 Projekte im Natur- und Umweltschutz sowie in der Entwicklungszusammenarbeit mit insgesamt 630 000 Euro gefördert. Der Hamburger Sport erhält jährlich Fördergelder in Höhe von 400 000 Euro. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp