x
x
x
  • Beim Glasfaser-Internet hat eine Stadt die Nase ganz vorn. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Glasfaser-Studie zeigt: So gut ist das Internet in Hamburg wirklich

Schnelles Internet wollen die meisten. Doch längst nicht überall sind echte Glasfaserleitungen verlegt, die die schnellsten Geschwindigkeiten garantieren. Eine Studie liefert Ergebnisse darüber, wie Hamburg im Vergleich zu anderen Städten abschneidet.

Beim Ausbau mit schnellen Glasfaserleitungen hat Köln einer Studie zufolge die Nase vorn. Mit einer Ausbauquote von rund 80 Prozent liegt die Rheinmetropole vor München und Hamburg, wie eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox auf Basis des Bundes-Breitbandatlas ergab. Darin werden die 20 größten deutschen Städte dahingehend verglichen, inwiefern echte, schnelle Glasfaserleitungen bis in die Häuser oder sogar in die Wohnungen verlegt sind. 

Glasfaser-Studie zeigt: So gut ist das Internet in Hamburg wirklich

Viele Millionenstädte sind aber noch nicht besonders gut mit Glasfaserkabeln versorgt. Der Telekommunikationsexperte von Verivox, Jens-Uwe Theumer, begründet das damit, dass dicht besiedelte Regionen häufig recht gut mit – teilweise hochgerüstetem – Kabelnetz versorgt seien. „Insbesondere die großen Netzanbieter investieren übergangsweise in diese Techniken, deren Geschwindigkeiten den meisten Kunden noch genügen“, so Theumer.

Das könnte Sie auch interessieren: Ärger beim Surfen: Internet ist langsam? Hausbesitzer sollten auf eine Sache achten

Bei den Spitzenreitern, zu denen auch Hamburg zählt, kämen die guten Ausbauwerte nicht nur durch die Tätigkeiten großer Telekommunikationskonzerne zustande, sondern auch durch den Beitrag lokaler Anbieter. Doch auch die Deutsche Telekom hatte kürzlich erneut angekündigt, künftig stärker in den Glasfaserausbau investieren zu wollen. Vodafone verfügt außerdem über Fernsehkabel, die mittels einer speziellen Technik auf Gigabit-Geschwindigkeiten aufgerüstet werden – solche zählen in der aktuellen Auswertung nicht mit.

Mehr als die Hälfte der Haushalte mit Gigabit-fähigen Anschlüssen

Der Branchenverband VATM hatte Ende April prognostiziert, bis Mitte des Jahres würden mehr als die Hälfte aller Haushalte über Gigabit-fähige Anschlüsse verfügen. Das entspricht rund 51 Prozent aller deutschen Haushalte und rund 5,5 Millionen mehr Anschlüssen als Ende 2019. (dpa/mhö) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp