x
x
x
  • Die Visualisierung zeigt die geplanten drei Hotels in der HafenCity. Links vorn ist das geplante Cruise Center. Dort zieht das Pullman-Hotel ein. Die beiden anderen Hotels liegen hinter den beiden Hochhäusern. 
  • Foto: moka-studio

Gigantischer Komplex in Hamburgs HafenCity: Diese Hotels ziehen ins Überseequartier

HafenCity –

Es wird ein gigantischer Komplex, die ersten Arbeiten laufen schon. Im südlichen Überseequartier entstehen ein riesiges Einkaufszentrum, 40 Lokale, 650 Wohnungen und Büros für 4000 Mitarbeiter für insgesamt eine Milliarde Euro. Außerdem sind drei Hotels des Konzerns Accor geplant. Nun hat der Investor seine Pläne dafür vorgestellt. 

Den besten Elbblick werden die Gäste des Pullman-Hotels genießen. Die Unterkunft der Premium-Marke zieht mit mehr als 250 Zimmern in das geplante Cruise Center – ein ganz besonderer Bau, entworfen vom französischen Architekten Christian de Portzamparc. Geplant sind dort Bäume rund ums Erdgeschoss, zwei grüne Innenhöfe sowie ein Mini-Wald in der Fassade. 

Hamburg: Drei neue Hotels in der HafenCity geplant

In den hinteren Teil desselben Gebäudes zieht die Hotelkette Novotel, ein gehobenes Mittelklassesegment. Dort sind mehr als 170 Zimmer geplant. Gegenüber ist ein weiterer Bau vorgesehen, in dessen zwei Gebäudeteile rund 400 Zimmer der günstigen Marke ibis Styles geplant sind. 

Video: Anwohner klagen gegen geplantes Einkaufszentrum

Das geplante „Westfield Hamburg-Überseequartier“ ist nicht unumstritten. Der Entwickler Unibail-Rodamco-Westfield muss sich mit allerhand Ärger herumschlagen. Vor allem geht es um das geplante XXL-Einkaufszentrum, das die Händler aus der Innenstadt fürchten. In dem Konsum-Tempel in der HafenCity sind rund 80.000 Quadratmeter Handelsfläche mit 2500 Parkplätzen geplant. Zum Vergleich: In der gesamten Hamburger City gibt es rund 330.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. 

Cruise Center in Hamburg

Das geplante Cruise Center im südlichen Überseequartier in der HafenCity. Dort zieht auch das Pullman-Hotel ein. 

Foto:

Moka Studio

Fünf Anwohner hatten gegen den Bau des Shopping-Gebäudes geklagt und hofften, dass es einen Baustopp geben würde. Sie wollten vor allem gegen Lärm- und Luftschadstoffbelastungen vorgehen. Das Oberverwaltungsgericht wies die Eilanträge jedoch Anfang Januar ab. 

Pullman, Novotel und ibis Styles ziehen in Hamburger HafenCity

Mit den drei unterschiedlichen Hotelmarken Pullman, Novotel und ibis Styles sollen gleichermaßen Geschäfts- und Privatreisende angesprochen werden. Unibail-Rodamco-Westfield entwickelt das Quartier gemeinsam mit Accor und dem Immobilienentwickler „B&L Gruppe“. Bis Ende 2022 soll das neue „Westfield Hamburg-Überseequartier“ fertig sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp