• Psychische Erkrankungen sind für 26 Prozent der Krankschreibungen in Hamburg verantwortlich (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Gesundheits-Studie: Psycho-Druck macht die Hamburger krank wie nie

Psychischer Druck macht immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger krank: 2019 waren psychische Erkrankungen für jede vierte Krankschreibung verantwortlich. Besonders betroffen sind Beschäftigte in sozialen Berufen.

Wie eine neue Studie der Barmer-Krankenkasse belegt, sind psychische Erkrankungen 2019 der häufigste Grund für Fehlzeiten bei der Arbeit gewesen (26 Prozent) – gefolgt von Muskel-Skelett-Erkrankungen mit 18 Prozent sowie Atemwegserkrankungen mit 13 Prozent.

Barmer-Studie: Psychische Erkrankungen häufigster Grund für Krankschreibung

„In knapp einem Drittel der Branchen überwiegen die psychischen Störungen deutlich die Muskel-Skelett- und Atemwegserkrankungen“, erläutert Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg. 

Demnach seien vor allem Branchen wie Erziehung und Unterricht, Finanzdienstleistung und Sozialarbeit betroffen. Die geringsten psychischen Gesundheitsprobleme gebe es im Metall- und Maschinenbau (nur 13,4 bzw. 13,7 Prozent) – dort überwiegen die Muskel- und Skeletterkrankungen.

Frauen melden sich häufiger wegen psychischer Erkrankungen krank

Arbeitsunfähigkeiten auf Grund von psychischen Erkrankungen dauern zudem durchschnittlich am längsten – rund 45 Tage im Schnitt. Wie aus der Studie hervorgeht, melden sich Frauen häufiger wegen psychischer Probleme krank, Männer fehlen dafür häufiger wegen Rückenschmerzen.

Das könnte Sie auch interessieren:Ängste und psychische Krankheiten Das beschäftigt Kinder in der Pandemie 

Um krankheitsbedingte Ausfälle zu vermeiden, setzen immer mehr Unternehmen deshalb auf betriebliches Gesundheitsmanagement. „Gesundheitsförderung ist eine Führungsaufgabe. Sie kann aber nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Mitarbeiter aktiv in die Ausgestaltung einbezogen werden“, sagt Liedtke.

Krankschreibungen: Hamburger haben geringe Fehlzeiten 

Die Hamburger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer melden sich laut der Studie übrigens deutlich seltener krank als der Bundesdurchschnitt. 2019 lag die Zahl der Krankschreibungen in der Hansestadt 10,6 Prozent unter dem Durchschnitt. Nur 16,3 Fehltage gab es in Hamburg durchschnittlich, deutschlandweit liegt der Wert bei 18,2. Insgesamt gab es im letzten Jahr 1,3 Millionen Fehltage in Hamburg. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp