x
x
x
Medikamente auf einem Tisch
  • Die Zahlen zeigen, dass die Krankheitsfälle im letzten Jahr zugenommen haben. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Bernd Weißbrod

„Gesundheit!“ – Mehr Krankschreibungen in Hamburg als je zuvor

Gefühlt lag im vergangenen Jahr halb Hamburg mit Atemwegserkrankungen, etwa Corona, flach. Die neuen Zahlen der Barmer-Krankenkasse zeigen nun: 2022 gab es tatsächlich mehr Krankschreibungen als in den Vorjahren – und die Betroffenen brauchten deutlich länger, um wieder auf die Beine zu kommen.

Die Zahl der Krankheitstage bei Arbeitnehmern in Hamburg ist nach Angaben der Barmer im vergangenen Jahr auf ein Allzeithoch gestiegen. Demnach waren die bei der Krankenkasse Versicherten durchschnittlich 20 Tage krankgeschrieben, wie die Barmer am Freitag mitteilte. 2021 seien es noch 15 Tage gewesen. Der Krankenstand sei von 4,12 Prozent auf 5,47 Prozent in 2022 gestiegen. Mit Abstand häufigster Grund für Krankschreibungen seien Atemwegsinfekte gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Sind die Hamburger häufiger erkältet als früher? Das sind die Zahlen

Verglichen mit anderen Bundesländern waren die Hamburgerinnen und Hamburger den Zahlen zufolge aber deutlich seltener krank. Durchschnittlich fehlten Beschäftigte in Deutschland laut Barmer vergangenes Jahr an 22,7 Tagen. Der Krankenstand habe bundesweit bei 6,22 Prozent gelegen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp