x
x
x
  • Foto: dpa

Geschlechtsänderung: So viele Anträge wurden in Hamburg gestellt

Männlich, weiblich, divers? Im Geburtenregister gibt es seit Januar 2019 auch ein drittes Kästchen, in dem Menschen ein Häkchen machen können. Acht Anträge für das dritte Geschlecht gingen seither in Hamburg ein. Eine andere Änderung kam jedoch häufiger vor.

Die meisten Registrierungen als divers gab es in Bergedorf mit vier Änderungen und in Hamburg-Nord mit zwei. In Wandsbek und Eimsbüttel hat jeweils eine Person ihr Geschlecht von männlich oder weiblich auf divers umtragen lassen. In Harburg, Altona und Mitte gab es dagegen keinen Antrag.

Video: Senat plant „Gender Budgeting“ für Hamburg

Hamburg: 31 Menschen ließen ihr Geschlecht ändern

Insgesamt haben in den vergangenen zwölf Monaten 31 Menschen in Hamburg ihr Geschlecht offiziell ändern lassen. In den meisten Fällen – 15 Mal – entschieden sich Frauen dazu, künftig als Mann leben zu wollen. Bei Neugeborenen ist von der Möglichkeit, das Kind als divers registrieren zu lassen, kein Gebrauch gemacht worden.

„Den Eintrag „Divers“ direkt nach der Geburt gab es bisher nicht. Das ist insofern nachvollziehbar, da man inzwischen davon ausgeht, dass eine abschließende Beurteilung erst mit/nach der Pubertät eines Menschen getroffen werden kann und eine, wie auch immer geartete Entscheidung, dem betroffenen Menschen selbst obliegen sollte“, sagte die Behördensprecherin.

Das könnte Sie auch interessieren: So will Hamburg für mehr Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen sorgen

Seit Januar 2019 ist neben männlich und weiblich im Geburtenregister auch die Option divers für intersexuelle Menschen möglich. Damit setzte der Bundestag eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts um. Die bisherige Pflicht, einen Menschen dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuzuordnen, wurde darin als Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und das Diskriminierungsverbot gewertet. (dpa/mdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp