x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Gerüst und Bauzaun aufgebaut: Das passiert jetzt mit dem ollen Bismarck

Neustadt –

Nach fünfjähriger Planung soll es im März endlich losgehen: Das Hamburger Bismarck-Denkmal wird wieder hübsch gemacht. Nun haben die Vorarbeiten zur Sanierung des Bauwerks begonnen.

Das Gerüst und der Bauzaun sind aufgebaut – jetzt kann die Sanierung des Bismarck-Denkmals beginnen.

Das Gerüst und der Bauzaun sind aufgebaut – jetzt kann endlich die Sanierung des Bismarck-Denkmals beginnen. 

Foto:

picture alliance/dpa

Ein Bauzaun und ein Gerüst stehen bereits um das gut 34 Meter hohe Denkmal herum, im März sollen die Vorarbeiten dann abgeschlossen sein. Das denkmalgeschützte Bauwerk ist bereits seit Jahren dringend sanierungsbedürftig. Nach Angaben des Senats werden die Arbeiten 8,9 Millionen Euro kosten.

Hamburger Bismarck-Denkmal: Vorarbeiten zur Sanierung starten

Der Großteil des Geldes kommt vom Bund, allerdings muss die Stadt Hamburg weitere 6,3 Millionen Euro für die Instandsetzung des Alten Elbparks, in dem das Denkmal steht, ausgeben. Diese Arbeiten laufen seit dem vergangenen Herbst. 

Das könnte Sie auch interessieren: Riesige illegale Müllkippe bei Hamburg: Gift-Gefahr für Grundwasser – Besitzer flüchtet

Der Sanierungsplan sieht vor, im Sockel des Denkmals einen Ausstellungsraum für Besucher zugänglich zu machen. Im Zweiten Weltkrieg war in der knapp 15 Meter hohen Figur ein Luftschutzbunker gebaut worden. 

Treppen, die nach oben führen. Das Geländer sieht nicht mehr sehr stabil aus.

Treppen, die nach oben führen. Das Geländer sieht nicht mehr sehr stabil aus.

Foto:

mopo

Das gesamte Bauwerk steht seit 1960 unter Denkmalschutz. In den vergangenen Jahren verkam das Hamburger Wahrzeichen, sogar die Standsicherheit war in Gefahr. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp