x
x
x
  • Foto: Hamburger Verkehrsverbund/ Youtube-Screenshot

Geniales Video: Diese Hamburger Oma zeigt Masken-Gegnern den Mittelfinger

Die Debatte um die Notwendigkeit eines Mund-Nasen-Schutzes reißt nicht ab: Auch wenn es in vielen Bereichen eine Maskenpflicht gibt, hält sich nicht jeder an die Regelung. Die Argumente der Masken-Gegner sind dabei sehr unterschiedlich. In einem Online-Clip des HVV versucht nun Oma Erna, die Skeptiker vom Tragen einer Maske zu überzeugen. Der Clip ist Teil der seit Montag laufenden Informationskampagne des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) „Eine Sorge weniger“.  

In dem 1 Minute und 41 Sekunden langen Video liest Erna Kommentare von Masken-Gegnern vor, die sich mit bestimmten Argumenten gegen das Tragen einer Maske wehren. Zu jedem Kommentar hat die Frau jedoch auch eine passende und oft schlagkräftige Antwort parat, die sie mit nordisch gelassener Manier vorträgt. 

Hamburg: Erna antwortet in HVV-Video den Masken-Gegnern

„Es ist einfach ekelhaft, seinen eigenen Dreck zu atmen mit dem Maulkorb“, heißt es in einem der Kommentare, die Oma Erna vorließt. Ihre Antwort: „Ach Mensch, du Armer. Es verbietet dir niemand, deine Zähne zu putzen“, antwortet die ältere Dame. Das hat wohl gesessen. 

Bei einem Argument eines offensichtlichen Verschwörungstheoretikers weiß sie jedoch auch nicht mehr, was sie darauf antworten soll. „loool Ihr glaubt den Medien auch wirklich alles, oder??? OPFER! ist alles erfunden von BIll Gates. Der will nur Kohle machen uns alle chippen!“, heißt es in dem Beitrag. Darauf antwortet sie nur kurz und sagt, was bestimmt viele von uns dabei denken: „Ja, ne, ‚is klar.“  

Corona in Hamburg: Ältere Menschen gehören zur Risikogruppe

Was der Schreiber des Beitrags jedoch offenbar dabei vergisst ist, dass ältere Menschen, wie auch Oma Erna, zur Risikogruppe gehören. Eine Ansteckung mit dem Virus kann für diese Gruppe tödlich enden. Eine Maske, wenn sie alle tragen, kann jedoch das Risiko einer Ansteckung verhindern. Wer jedoch glaubt, Bill Gates hätte alles erfunden, um sich an der Situation zu bereichern, kann vermutlich nur noch schwer überzeugt werden. 

Video ist Teil einer Informationskampagne des HVV

Trotzdem versuchen Erna und der HVV mit der laufenden Informationskampagne „Eine Sorge weniger“, die seit Montag läuft, auch die strikten Masken-Verweigerer zu überzeugen,

Das könnte Sie auch interessieren: Wie Hamburger jetzt an Masken kommen

Denn auch wenn die Maske keinen hundertprozentigen Schutz gegen das Virus darstellt, sie nicht zu tragen, ist sicherlich keine Lösung. Das sieht auch Erna so: „Ich würd‘ ja gerne noch ’n büschn Zeit mit meinen Enkeln verbringen. Aber das entscheidest bestimmt nicht du!“, ist ihre Antwort an die Corona-Zweifler, der sie am Schluss noch mit einem Stinkefinger besonderen Ausdruck verleiht. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp