• Hamburgs Schnellbahn-Ausbau wird mit Milliarden vom Bund finanziert.
  • Foto: dpa

Geldsegen für Hamburgs Nahverkehr: Bund zahlt Milliarden für U- und S-Bahn-Ausbau

Finanzsegen für Hamburgs Schnellbahn-Ausbau! Hamburg soll künftig hunderte Millionen Euro an Bundesmitteln für U- und S-Bahnen erhalten. Das wird der Deutsche Bundestag am Donnerstag auf Initiative der CDU beschließen.

Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung des Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß hervor. In Zukunft sollen demnach die U- und S-Bahnprojekte in Hamburg mit 75 Prozent vom Bund gefördert werden. Bedingung dafür: ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis und eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung.

Klicken Sie hier für alle Informationen zur Bürgerschaftswahl in Hamburg

HVV: Bund finanziert Hamburgs U-Bahn und S-Bahn-Ausbau mit Milliarden

„Als CDU werden wir in den nächsten Jahren auf allen Ebenen den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs massiv fördern und in diesen investieren“, so Ploß. Ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr sei der entscheidende Schlüssel, um die Verkehrsprobleme in Hamburg zu lösen, die Luftqualität in der Stadt weiter zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Video: HVV-Preise sollen gedeckelt werden

„Wichtig ist nun, dass der rot-grüne Senat endlich in Hamburg die Planungen für den U-Bahnausbau vorantreibt, damit die Bundesmittel abgerufen werden können“, so Ploß. Schließlich geht es um viel Geld. Alleine für die neue U-Bahnlinie U5 dürfte das einen Milliardenbeitrag an zusätzlicher Förderung bedeuten, schließlich wird bereits der erste Abschnitt von Bramfeld zur City Nord 1,8 Milliarden Euro veranschlagen.

Hamburg: So viel Geld erhält Hamburg vom Bund

Um den U- und S-Bahnausbau zu fördern, wird auch der gesamte „Haushaltstopf“ des Bundes mit deutlich mehr Geld ausgestattet. Von 333 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro in dieser Legislaturperiode bis auf zwei Milliarden Euro in der kommenden Legislaturperiode.

>>Das könnte Sie auch interessieren:Wahl in Hamburg! Abgeordnetenwatch: Stellen Sie den Politikern Ihre Fragen

Auch die Regionalisierungsmittel, die in Hamburg vor allem für S-Bahnleistungen eingesetzt werden, sollen deutlich erhöht werden. Sie werden ab dem Jahr 2024 mit 1,8 Prozent bis zum Jahr 2031 dynamisiert werden. Dadurch erhält Hamburg in diesem Zeitraum dann 115 Millionen Euro zusätzlich aus Bundesmitteln.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp