• Deutsche Küche muss nicht immer deftig und langweilig sein! Die folgenden sechs Restaurants zeigen euch, wie lecker traditionelle Rezepte aus unserer Heimat sein können. Deutsche Küche ist nämlich auch gleichzeitig Wohlfühlküche und eben ein echtes Stück ...

Gastro-Tipps: Sechs Restaurants mit guter deutscher Küche in Hamburg

Deutsche Küche muss nicht immer deftig und langweilig sein! Die folgenden sechs Restaurants zeigen euch, wie lecker traditionelle Rezepte aus unserer Heimat sein können. Deutsche Küche ist nämlich auch gleichzeitig Wohlfühlküche und eben ein echtes Stück Heimat.

Krug – Weinbar & regionale Küche mit Twist

Die Paul-Roosen-Straße auf St. Pauli muss man einfach lieben – ganz besonders wegen eines Restaurants, das mit einem einzigartigen Flair besticht. Der Krug weiß aber nicht nur Gemütlichkeit großzuschreiben, sondern auch aufzutischen! Die Karte ändert sich in der Woche mehrere Male und überrascht mit eigens interpretierten Klassikern wie Fischsuppe, Tafelspitz und Frankfurter Grüner Sauce. Der Clou an der charmanten, Efeu bedeckten Nachbarschaftsgaststätte: Von April bis Oktober kann man vor der Tür auf dem Heck einer Ente speisen.

Öffnungszeiten: Mo-So ab 18 Uhr

Kontakt: Paul-Roosen-Straße 35, St. Pauli, Tel. 0151 14075934, Website: krughamburg.de

Underdocks – Fischbrötchen Deluxe

Diese Fischbrötchen sind garantiert nicht öde – DELUXE trifft es schon besser! Bei Underdocks werden typisch hamburgische Gerichte neu und urban interpretiert. Und in welchen Stadtteil passen leckere Fisch-Gerichte am besten? Natürlich nach St. Pauli!

Öffnungszeiten: Di-Do 12-22 Uhr, Fr 12-22, Sa 12- 22, So 12-21 Uhr

Kontakt: Neuer Kamp 13, Sternschanze, Website: under-docks.de/

Fritzis – Mittagstisch mit regionalen Klassikern

Ein deftiges Gulasch, klassischer Labskaus oder doch lieber ein frischer Salat? Bei Fritzis stehen euch täglich mindestens drei spannende Mittagsgerichte zur Auswahl, die euch neue Power für den Rest des Tages geben. Alle Gerichte sind dabei immer nordisch inspiriert und dem saisonalen Angebot angepasst, trotzdem wird Inhaberin Isabell nie langweilig in der Küche und sie kreiert immer wieder abwechslungsreiche Tageskarten.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-15 Uhr

Kontakt: Kleine Freiheit 1, Altona-Altstadt, Webseite: fritzishamburg.de/wochenkarte

Heimat – das Beste aus dem deutschsprachigen Raum

Das Beste, was die Küchen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu bieten haben, findet ihr in der heimat. Das Restaurant befindet sich zwar im 25 hours Hotel HafenCity, ist aber komplett unabhängig von em Hotel. Dunkle Farben, erdige Töne, Holztische und tiefweinrote Vorhänge: das Restaurant präsentiert sich rundum gemütlich und bodenständig. Während ihr auf der wöchentlich wechselnden Mittagskarte Leckereien wie Laugensemmelknödel mit Pfifferlingen, Kalbgeschnetzeltes mit Spätzle oder Gebackenes Seelachsfilet mit Kartoffel-Gurkensalat aus  der deutschen Küche wiederfindet, lebt die Abendkarte von einem ganz besonderen Menü, dem „Herzstück“.

Öffnungszeiten: Mo-So 12-17.30 Uhr und 18-24 Uhr

Kontakt: Überseeallee 5, HafenCity, Tel: (040) 257777840, Website: heimatrestaurant.com/

Alpenkantine – Käsespätzle, Klöße & Co. 

In der Osterstraße gibt es einen Hotspot für alle Liebhaber leckerer Käsespätzle, Klöße und anderer Leckereien rund um die Alpen. Die Lebensmittel kommen aus der Region und werden frisch in der Küche der Kantine verarbeitet. Am Tresen sucht ihr euch dann direkt euer Lieblingsessen aus. Dazu ein spritziges Radler – jawoll!

Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-21.15 Uhr, Sa und So 12-20.15 Uhr

Kontakt: Osterstraße 98, Eimsbüttel, Tel: (040) 84899493, Website: alpenkantine-hamburg.de/

Das Dorf – deutsche Heimatküche

Atmosphäre wie in einer Kneipe in Süddeutschland, Rezepte aus allen Ecken der Nation – das Dorf ist nicht ohne Grund eines der bekanntesten und auch beliebtesten Restaurants in St. Georg. Eine Treppe hinunter geht es ins Souterrain und den gemütlichen Gastraum. Original Wiener Schnitzel, natürlich vom Kalb mit köstlich-krossen Bratkartoffeln, oder Original Hamburger Labskaus gehören hier natürlich auf die Karte.

Öffnungszeiten: Mo-Do und So 18-22.30 Uhr, Fr und Sa 18-23 Uhr

Kontakt: Lange Reihe 39, St. Georg, Tel: (040) 245614, Website: restaurant-dorf.de/

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp