• Foto: Galeria Karstadt Kaufhof

Galeria Karstadt Kaufhof: Gerettete Hamburger Filiale feiert mit besonderer Aktion

Poppenbüttel –

Die Filiale von Galeria Kaufhof im Alstertaler Einkaufszentrum ist gerettet! Im Haus herrscht pure Begeisterung bei den Mitarbeitern und Kunden. Nach dem ersten Schock, dass in Hamburg vier von sieben Filialen schließen sollen, kam am heutigen Freitag die gute Nachricht: Zumindest diese bedrohte Hamburger Filiale darf bleiben.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof Jürgen Ettl sagte am Freitag, dass nach Zugeständnissen der Vermieter auch die Schließung des Warenhauses im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg vom Tisch sei.

digas-171697434_MDS-HMP-2020-06-22-71-162331367

Michael Zuther, Betriebsratsvorsitzender von Galeria Kaufhof im AEZ. 

Foto:

Marius Röer

„Das Kämpfen hat sich gelohnt“, sagt Michael Zuther, Betriebsratsvorsitzender der Filiale im MOPO-Gespräch. Den Erfolg feiert die Filiale derzeit mit einer besonderen Aktion: „Stündlich geht ein Dank per Lautsprecher an die Kollegen und Kunden raus.“ Die Stimmung ist positiv, die Kunden klatschen und freuen sich mit.

Galeria Karstadt Kaufhof im AEZ ist gerettet

Zur Verkündung der positiven Nachricht war sogar der Vorstand rund um Guido Mager vor Ort. „Es ist einfach nur aufregend“, sagt Zuther. Die Kollegen seien mit Leidenschaft dabei gewesen und hätten sich sehr für ihre Filiale eingesetzt. Dort arbeiten etwa 120 Beschäftigte. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Galeria Karstadt Kaufhof: Schlechte Nachrichten für Hamburger Filialen

„Ich war immer ehrlich zu den Kollegen“, sagt Zuther. Die Hoffnung hatte er nie aufgegeben. Für ihn fällt jetzt eine große Last ab. Ein bisschen Wehmut schwingt aber auch mit. Die anderen Hamburger Filialen müssen weiter bangen. Für die Häuser in Bergedorf, Wandsbek und Galeria Kaufhof Mönckebergstraße sind die Schließungspläne noch nicht vom Tisch. 

Demo Galeria Kaufhof

Am 22. Juni demonstrierten Mitarbeiter vor Galeria Kaufhof im AEZ für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. 

Foto:

Marius Röer

12 Galeria Karstadt Kaufhof Filialen bereits gerettet

In Berlin-Lichtenberg (Ringcenter), in Bielefeld, in Leonberg, in Nürnberg-Langwasser und in Singen können die Mitarbeiter ebenfalls wieder aufatmen. Damit seien gut 500 weitere Arbeitsplätze gerettet.

Die Zahl der von der Schließung bedrohten Filialen sinkt damit von ursprünglich 62 auf 50. Ettl betonte gleichzeitig, er hoffe, dass es gelingen werde noch weitere Filialen vor der Schließung zu bewahren. „Aufgeben ist für uns keine Option.“

Heike Lattekamp, Fachbereichsleiterin Handel bei Verdi in Hamburg sagt über die Rettung der Filiale im AEZ: „Das ist ein wichtiger Erfolg für die Beschäftigten. Es hat sich gelohnt, Druck zu machen und mit viele Aktionen die Hamburger zu sensibilisieren. Wir haben in unzähligen Gesprächen Brücken gebaut zum Erhalt der Arbeitsplätze. Und wir werden das weiter tun, denn das Beispiel AEZ zeigt: es lohnt sich, zu kämpfen!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp