x
x
x
  • Foto: dpa

Für Reiserückkehrer: Hamburg Airport soll Corona-Teststellen bekommen

Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten soll es künftig an deutschen Flughäfen Corona-Teststellen geben. Dort sollen sich die Fluggäste kostenlos auf das Virus testen lassen können, wie die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Freitag nach Beratungen mit ihren Kollegen aus Bund und Ländern in Bonn sagte. Auch am Hamburg Airport soll eine solche Teststelle eingerichtet werden.

„Wir blicken mit einiger Besorgnis auf die Frage der Reiserückkehrer“, sagt Martin Helfrich, Sprecher der Gesundheitsbehörde. Zuletzt waren auch in Hamburg Urlaubsheimkehrer unter den neuen Corona-Fällen. Die Sommerferien in der Hansestadt enden am 5. August. Wann genau die Teststellen am Hamburger Flughafen errichtet werden sollen, ist noch unklar. 

Flughafen Hamburg plant Corona-Teststellen

Pressesprecherin Janet Niemeyer zur MOPO: „Die Umsetzung liegt in der Hand der Gesundheitsbehörde, die wir natürlich bei dem Vorhaben unterstützen werden. Wir werden also zunächst einmal in die Planung mit einsteigen.“ So müssten zum Beispiel noch die Rahmenbedingungen geschaffen und ein geeigneter Standort gefunden werden.

Die Corona-Tests sollen auch für Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten kostenlos sein. Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci bezeichnete das Risiko, dass durch Urlaubsreisen Infektionen nach Deutschland eingeschleppt würden, als „sehr hoch“. Einige Bundesländer berichteten bereits von steigenden Fallzahlen, die auf Reiserückkehrer zurückzuführen seien. 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Schnelltests für Reiserückkehrer gefordert – doch wie soll das gehen?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erklärte, alle Reiserückkehrer könnten sich künftig binnen drei Tagen nach der Einreise testen lassen. Nicht nur für Flugreisende aus dem Ausland, sondern auch für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Schiff, Bus und Bahn werden laut Kalayci Aussteigekarten wieder eingeführt. 

Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland komme, müsse ein solches Formular ausfüllen und abgeben. Außerdem verständigten sich die Gesundheitsminister demnach darauf, dass „in grenznahen Einreisepunkten“ des Straßenverkehrs „stichprobenartige Kontrollen“ durchgeführt werden.
Wenn dabei festgestellt werde, dass jemand aus einem Corona-Risikogebiet komme, werde auf die Quarantänepflicht hingewiesen. Kalayci betonte, ein Corona-Test bei der Rückkehr aus dem Urlaub sei „nur eine Momentaufnahme“. Sie gehe davon aus, dass das medizinische Personal bei der Testung darauf hinweise, dass die Untersuchung womöglich nach einigen Tagen wiederholt werden solle. (jek/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp