x
x
x
Rimini
  • Vor 50 Jahren: Flitterwochen in Rimini. Bei einem MOPO-Preisausschreiben hatten die sechs Hamburger Paare die Reise gewonnen. Fünf der Paare sind noch zusammen, feiern in diesem Jahr Goldene Hochzeit.
  • Foto: Blumenthal

paidHamburger Paare erzählen: So hält die Liebe ewig

50 Jahre verheiratet und immer noch glücklich miteinander sein. Wie das geht? Astrid (69) und Rainer Tode (73) glauben es zu wissen: „Indem man notfalls auch mal eine ganze Nacht streitet. Einem Konflikt niemals aus dem Wege gehen, ihn austragen!“ So ihr Rat. Auch wichtig: Toleranz. Sabine und Horst Ewert Graf von Ehrenfried erzählen, dass sie nie aufgehört haben, an ihrer Beziehung zu arbeiten. „Das Entscheidende ist, immer Verständnis für den anderen aufzubringen und ihm Freiraum zu lassen.“

Vor ein paar Tagen: MOPO-Reporter treffen sich in Poppenbüttel mit fünf Hamburger Ehepaaren, die 2022 Goldene Hochzeit feiern – und die außerdem der Morgenpost auf ganz besondere Weise verbunden sind. Sie alle haben 1972 gemeinsam die Flitterwochen in Rimini in Italien verbracht – auf Einladung der MOPO.