• Foto: Hanseatic Help

Fünf Jahre Hanseatic Help: Geburtstagfeier mit Livestream und prominenten Unterstützern

Altona –

Vor fünf Jahren gründeten die Helfenden aus der Kleiderkammer Messehallen offiziell einen eingetragenen, gemeinnützigen Verein: Die Geburtsstunde von Hanseatic Help. Seitdem haben die aktuell 84 Vereinsmitglieder gemeinsam mit rund 150 Ehrenamtlichen Beachtliches in Hamburg und darüber hinaus bewegt. Das soll in dieser Woche mit Hamburger Musikern gefeiert werden.

Eine Jubiläums-Veranstaltung in der Hanseatic-Help-Halle kann Corona-bedingt in diesem Jahr nicht stattfinden. Doch getreu seinem Motto „#einfachmachen“ hat der Verein kurzerhand eine Alternative aus dem Boden gestampft.

Am 15. Oktober gibt es um 20 Uhr einen Geburtstags-Livestream auf Facebook mit zahlreichen Gesprächen zum Verein und seinen Projekten, Live-Musik und Geburtstags-Gratulationen von prominenten Unterstützern.

Hanseatic Help: Geburtstagfeier mit Miu und Rolf Zuckowski

Neben der Soul-Musikerin Miu wird auch der berühmte Kinderlieder-Macher Rolf Zuckowksi live einige Stücke spielen. „Ich bin ein Verbündeter, weil diese Gemeinschaft so engagiert und zuverlässig die Spendenbereitschaft der Hamburger in tatkräftige Hilfe für Bedürftige umsetzt“, so der Musiker. Zudem gibt es eingespielte Geburtstagswünsche von Deichkind, Bosse, Chefket und vielen mehr.

Kindermusiker Rolf Zuckowski ist langjähriger Unterstützer von Hanseatic Help.

Kindermusiker Rolf Zuckowski ist langjähriger Unterstützer von Hanseatic Help. 

Foto:

Hanseatic Help

Auch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher zeigt sich dankbar. „Der Verein und seine Unterstützerinnen und Unterstützer leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen in schwierigen Lebensbedingungen ganz praktisch geholfen wird.“

Hanseatic Help blickt optimistisch in die Zukunft

Da der Unterstützungsbedarf nicht abreißt, will Hanseatic Help in den folgenden Jahren weiter an das bereits Geleistete anknüpfen. Laut Verein verteilten die Freiwilligen insgesamt rund sieben Millionen Sachspenden und zugekaufte Artikel in den vergangenen fünf Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren: Hanseatic Help fehlen Spenden für den Winter

„Wir haben in diesem Jahr in der Corona-Krise wie auch nach dem Brand in Moria gezeigt, dass wir an der Tatkraft der Anfangszeiten in den letzten Jahren nichts eingebüßt haben”, sagt Hanseatic Help-Geschäftsführerin Claudia Meister, „Wo Hilfe gebraucht wird, da helfen wir. Und genauso machen wir auch weiter.”

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp