x
x
x
  • Hamburgs Bauwerke als Karikaturen.
  • Foto: Screenshot der Seite: https://www.einkaufsbahnhof.de

Fröhliches Rathaus, fiedelnde Elphie: Hier wird Hamburg humorvoll zum Leben erweckt

Der Michel, der den Teufel verjagt, die Elphie an der Geige oder das Deutsche Schauspielhaus mit großen Theatergesten – der Karnevalswagenbauer Jacques Tilly hat neben Hamburg noch 26 weitere Städte humoristisch porträtiert. Ab 1. Juni sollen die Bilder als Postkartenmotive in Einkaufsbahnhöfen kostenlos an Reisende verteilt werden.

„Es hat großen Spaß gemacht“, sagte Tilly am Mittwoch in Düsseldorf. „Alle Städte haben ihren eigenen Charakter, ihren eigenen Fingerabdruck, fast wie ein Mensch“, hat Tilly festgestellt. Nächstes Jahr sollen noch weitere Orte dazukommen.

Elphie, Michel und Co: Hamburg war ein leichtes Motiv 

Hamburg mit seinem schönen Stadtensemble sei ihm auch gleich gut von der Feder gegangen, andere, im Krieg stark zerstörte Städte seien schwieriger gewesen. „In Berlin war es schwierig, eine Auswahl zu treffen, weil da so wahnsinnig viel Bauprominenz auf einmal versammelt ist.“

Auch Hamburg: Jede Stadt hat seine eigenen Geschichte

„Münster hat halt eine ganz andere Geschichte als Dortmund. Und dann gibt es herausragende Städte wie Dresden mit seinem Barockprunk, da kann natürlich keine andere Stadt mithalten“, so der Künstler.

Das könnte Sie auch interessieren: Aktion in Hamburg – Aktivist beschmiert Rathaus – weitere Blockade auf St. Pauli

Tilly kooperierte bei dem Projekt mit dem Zeichner David Salomo. „Das war eine symbiotische Zusammenarbeit“, sagte Tilly. Er entwickelte die Idee, machte die Komposition und die Vorzeichnungen, Salomo übernahm die Reinzeichnungen. (dpa/sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp