• Foto: Olaf Wunder

Freund und Lehrer: Udo Lindenberg trauert um Manfred Besser

Er war Udo Lindenbergs persönlicher Zeichenlehrer und ein angesehener Künstler: Landschaftsmaler Manfred Besser ist am 20. August im Alter von 75 Jahren an seinem Wohnort in Dahlenburg-Ellringen im Kreis Lüneburg gestorben.

Die Trauer um den verstorbenen Maler ist groß. „Er war ein leidenschaftlicher Maler und konnte auf ein intensives, genussvolles und zufriedenes Leben zurückblicken“, sagt seine Lebensgefährtin Ina Näfke zur MOPO.

Manfred Besser hätte zuvor lange gegen den Krebs gekämpft – und diesen Kampf nun verloren. „Durch das Wissen um diese Krankheit konnten wir noch eine intensive gemeinsame Zeit miteinander verbringen.“

Udo Lindenbergs Freund und Künstler: Manfred Besser ist gestorben

Nicht nur seine Angehörigen, sondern auch Kollegen aus der Kunstszene blicken auf einen Menschen zurück, den sie sehr bewundert haben. „Er war ein sehr liebenswürdiger Mensch, bescheiden und jemand, der sich auch für andere Künstler eingesetzt hat. Für mich speziell hatte er eine große Begabung darin, den Hamburger Hafen darzustellen“ so Wolf Maack, Inhaber der Galerie Elbchaussee, anlässlich seines Todes. Schon viermal habe Manfred Besser bei ihm seine Kunst ausgestellt, zuletzt im Dezember 2018 mit der Ausstellung „Hafenstrich IV“.

Typisch Manfred Besser: Kraftvolle Farben und entschiedene Linienführung bestimmten seine Bilder.

Typisch Manfred Besser: Kraftvolle Farben und entschiedene Linienführung bestimmten seine Bilder.

Foto:

Olaf Wunder

Rockmusiker und Maler Udo Lindenberg zeigt sich tief betroffen über den Verlust seines langjährigen Weggefährten. „Mit Manfred habe ich einen Freund verloren, mit dem ich 25 Jahre lang durch dick und dünn gegangen bin. Wir haben viele gemeinsame Abenteuer erlebt, grandiose Ausstellungen und Vernissagen in ganz Deutschland gemacht“, sagt Udo Lindenberg zur MOPO.

Maler Manfred Besser ließ sich vom Hamburger Hafen inspirieren

Geboren wurde Manfred Besser 1945 in Fürstenwerder bei Danzig. In den Sechzigern zog es ihn zum Kunststudium an die Hochschule für bildende Künste nach Hamburg. Seine Arbeit im Hamburger Hafen inspirierte ihn zu vielen Werken, auf denen er die Stadt an der Elbe seit den 80er-Jahren abbildete. Gleichzeitig war Manfred Besser vor allem für seine Landschaftsmalereien bekannt. 

Das könnte Sie auch interessieren: „Tränen geflossen“: Was Udo Lindenberg während Corona besonders vermisst

Im Jahr 2017 erhielt er den Dr. Hedwig-Meyn-Preis in Lüneburg. Die Stadt ehrt damit bereits seit 2002 jährlich herausragende Lüneburger Kulturschaffende. 

Manfred Besser war Udo Lindenbergs Malermeister

Manfred Besser hat auch Udo Lindenberg das Malen beigebracht und war für ihn darüber hinaus in über 40 Ausstellungen als Kunstberater und Kurator tätig. „Ohne ihn würde Udo Lindenberg nicht so malen, wie er malt. Manfred ist damit aber nie hausieren gegangen“, sagt Wolf Maack. Nach dem Tod des Künstlers soll es schon bald eine gemeinsame Gedenkausstellung geben, wo die Werke von ihm und Udo Lindenberg präsentiert werden.

Manfred Besser steht im Ausstellungsraum des Schlosses Neuhardenberg neben einem Gemälde des Sänger Udo Lindenberg.

Manfred Besser steht im Ausstellungsraum des Schlosses Neuhardenberg neben einem Gemälde des Sänger Udo Lindenberg.

Foto:

picture alliance / dpa

Der Maler hinterlässt eine große Anzahl expressionistischer Landschaftsbilder, Skizzen, Holzdrucke und Linolschnitte. Viele seiner künstlerischen Werke stiftete er für das Kunstarchiv der Region Lüneburg. Zudem besaß er eine umfangreiche Sammlung afrikanischer, alter Plastiken, die im Besitz von Ina Näfke sind.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp