x
x
x
  • Foto: dpa

Freimut Duve: Einer der herausragendsten Politiker Hamburgs ist tot

Freimut Duve, einer der herausragendsten Politiker der Hamburger SPD, ist tot. Er starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am Dienstag im Alter von 83 Jahren.

Von 1980 bis 1998 war er Abgeordneter im Bundestag, danach verlor er sein Direktmandat an Johannes Kahrs. Bis 2003 war Duve erster OSZE-Beauftragter für die Freiheit der Medien in Wien.

Hamburg: Freimut Duve war Journalist beim „stern“ und Lektor

Duve wurde 1936 in Würzburg geboren. Er war Urgroßneffe von Theodor Herzl, dem Begründer des politischen Zionismus. Er wuchs in Hamburg auf, studierte Geschichte, Anglistik und Soziologie, wurde 1966 persönlicher Referent von Wirtschaftssenator Helmuth Kern, war Redakteur beim „stern“ und Lektor beim Rowohlt-Verlag.

Das könnte Sie auch interessieren:Krise in Griechenland: Innensenator will Flüchtlinge in Hamburg aufnehmen

Der SPD gehörte Duve seit 1966 an und war bis 1989 Mitglied des Landesvorstands. Duve war verheiratet mit der Journalistin Karin Weber-Duve. Seine Tochter war die Ehefrau des Regisseurs Helmut Dietl.

Mitglied des Bundestages war Duve 18 Jahre lang – dann unterlag er 1998 bei der Nominierung für das SPD-Direktmandat seinem Konkurrenten Johannes Kahrs: Dessen Gefolgsleute warfen Duve vor, dass er aufgrund seines umfangreichen internationalen und beruflichen Engagements die Nähe zur Basis verloren habe. Angeblich hätte er bei Parteiveranstaltungen „Ortsvereinsvorsitzende nicht erkannt“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp