Omaima A. mit dem IS-Terroristen Denis Cuspert
  • Foto vom Mobiltelefon der Hamburgerin Omaima A., es zeigt sie mit dem IS-Terroristen Denis Cuspert („Deso Dogg“).
  • Foto: hfr

Frau von IS-Kämpfer Deso Dogg: Prozess gegen Terror-Witwe beginnt im Mai in Hamburg

Die Bundesanwaltschaft hat die Witwe des Berliner Gangsterrappers und späteren IS-Terroristen Denis Cuspert unter anderem wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeklagt. Jetzt wurde der Termin bekannt gegeben: Der Prozess wird ab dem 4. Mai vor dem Staatsschutzsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Hamburg stattfinden, wie das Abendblatt unter Berufung auf den Gerichtssprecher meldet. Ein Urteil wird nicht vor Juli erwartet.

Omaima A., die deutsche und tunesische Staatsbürgerin ist, war drei Jahre nach ihrer Rückkehr nach Deutschland im September 2019 in Neugraben festgenommen worden. Die vierfache Mutter lebte als Dolmetscherin und „Eventveranstalterin“ in ihrer Geburtsstadt Hamburg, ohne Schleier.

Witwe von Deso Dogg: Kind als Sklavin gehalten

Die Anklage gegen die 35-Jährige lautet auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft eines Kindes unter 14 Jahren, Freiheitsberaubung, Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht und Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Im Jahr 2015 soll Omaima A. ein 13 Jahre altes jesidisches Mädchen wie eine Sklavin gehalten haben. Angeblich hatte eine Freundin ihr das Kind zur Ausbeutung überlassen.

Witwe von IS-Terrorist Denis Cuspert bald in Hamburg vor Gericht

Der Anklageschrift zufolge hat Omaima A. sich im Januar 2015 dem IS in Syrien angeschlossen. Dazu sei sie gemeinsam mit ihren drei minderjährigen Kindern über die Türkei nach Syrien gereist. Vor der Ehe mit Cuspert soll Omaima A. im syrischen Al-Rakka zunächst den Haushalt ihres ersten Ehemanns Nadar H. geführt haben. Nachdem Nadar H. im Frühjahr 2015 bei einem Luftangriff ums Leben gekommen war, erhielt sie laut Anklage vom IS eine Kondolenzzahlung von 1000 US-Dollar sowie eine Verdienstzahlung in Höhe von 310 US-Dollar.

Nur wenige Monate später habe sie das höherrangige IS-Mitglied Denis Cuspert nach islamischem Recht geheiratet. Wegen Streitigkeiten mit Cuspert, und um ihr viertes Kind in Deutschland zur Welt zu bringen, kehrte Omaima A. mit ihren Kindern Anfang September 2016 in die Bundesrepublik zurück.

Rapper Deso Dogg schloss sich dem IS an

Cuspert hatte Jahre zuvor seine Karriere als Rapper Deso Dogg aufgegeben und sich 2014 dem IS angeschlossen. In den USA stand Cuspert auf der Terrorliste. Der Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers soll außerdem in mehreren Propaganda-Videos aufgetreten sein. Cuspert wurde Medienberichten zufolge im Januar 2018 in Syrien bei einem Luftangriff getötet. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp