• Ab kommenden Montag dürfen in Hamburg wieder alle Klassen zum Präsenzunterricht in die Schule kommen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Fragen & Antworten zur Schulöffnung: Wird es Luftfilter in den Klassen geben?

Hamburgs Schüler:innen bekommen ihren Alltag zurück! Seit Mittwoch ist bekannt, dass sich der Senat durchgerungen hat, nicht nur im Leben der Erwachsenen größere Lockerungen zu beschließen, sondern nun auch die Schulen wieder komplett in Präsenz zu öffnen. Doch wie läuft die Öffnung genau ab, wie werden die Schüler:innen geschützt und wie soll zum Beispiel das Schulschwimmen funktionieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten. 

Für wen gilt die neueste Schulöffnung?

Für ausnahmslose alle Schüler:innen. Jede Klassenstufe darf ab kommender Woche Montag (31. Mai) wieder in Präsenz zur Schule kommen. Allerdings gilt weiterhin die Aussetzung der Präsenzpflicht. Laut Angaben der Schulbehörde nutzen aber bislang nur rund zwei Prozent die Befreiung.

Können die Schulen die kurzfristig anberaumte Öffnung überhaupt leisten?

Viele Schulleiter:innen ächzen derzeit über die unklare Lage, die sich pandemiebedingt seit Monaten auch bei den Öffnungsschritten im Schulbereich zeigt. Organisatorisch gibt die Schulbehörde die Verantwortung an die einzelnen Schulen ab.

Das könnte Sie auch interessieren: Jetzt geht es los! Hamburg kehrt zum Präsenzunterricht für alle zurück

„Wir gehen davon aus, dass alle Schulen eine Rückkehr zum vollen Präsenzunterricht in der nächsten Woche organisieren können“, heißt es aus der Behörde gegenüber der MOPO. Wenn Schulen es allerdings nicht so kurzfristig schaffen, können sie die Öffnung noch bis zum 2. Juni aufschieben – danach müssen sie aber aufmachen.

Wie werden die Schulkinder geschützt?

Die Hygieneregeln bleiben eigentlich so, wie sie derzeit sind. Die Schulbehörde räumt zwar ein, dass „der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden” kann bei voller Klassenstärke, man halte dies aber aufgrund der niedrigen Inzidenz für vertretbar. Weiterhin gilt: Zwei Tests die Woche pro Schüler:in, Maskenpflicht und regelmäßiges Stoß- und Querlüften.

Ties Rabe

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) öffnet die Schulen für alle KIassen unter Anordnung der Hygienevorschriften.

Foto:

picture alliance/dpa

Das könnte Sie auch interessieren: Schulen wieder deutlich voller – Lehrer und Eltern in großer Sorge

Wird es Luftfilter an den Schulen geben?

Flächendeckend auf jeden Fall weiterhin nicht. Aus der Behörde gibt es für jede Klasse 400 Euro Budget für „geeignete Maßnahmen“. Wie viele Schulen und Klassen das Geld abgerufen und dann auch in Luftfilter investiert haben, wird nicht erhoben.

Das Schulschwimmen wird wieder stattfinden – welche Vorsichtsmaßnahmen gibt es hier?

Die Verantwortung für ein ordentliches Schutzkonzept liegt bei Bäderland Hamburg. Neben den bereits ohnehin im Schwimmbad vorhandenen Vorkehrungen wie die Lüftungsanlagen, die alle drei Minuten komplett frische Luft ins Gebäude bringen und den hohen Hygienestandards, gibt es weitere Maßnahmen.

„Im Wasser eine Maske tragen geht natürlich nicht”, so Bäderland-Sprecher Michael Dietel. Aber verschiedene Schulklassen werden sich nicht begegnen und zum Beispiel nur jede zweite Dusche nutzbar sein. Die Schwimmlehrer:innen sollen alle zwei Tage oder sogar täglich getestet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Lockerungspläne für Schulen: Wann wird Hamburg endlich konkreter?

Wird es Klassenfahrten geben?

Klassenreisen bleiben weiterhin verboten, Schulausflüge in die nähere Umgebung dürfen aber organisiert werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp