Statt Autos gab es auf den Parkplätzen in Volksdorf für zwei Monate Blumenbeete.
Statt Autos gab es auf den Parkplätzen in Volksdorf für zwei Monate Blumenbeete.
  • Statt Autos gab es auf den Parkplätzen in Volksdorf für zwei Monate Blumenbeete, zum Beispiel hier in der Straße Im Alten Dorfe.
  • Foto: Bezirksamt Wandsbek

paidNeue Flaniermeile in Hamburg: Erster Bericht mit vernichtendem Ergebnis

Weg mit den Parkplätzen, mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger – das war die Idee hinter dem Experiment „Flaniermeile Volksdorf”. Schon zu Beginn des Projekts gab es harsche Kritik, vor allem Gewerbetreibende sorgten sich um ihre Umsätze. Ein aktueller Bericht des Bezirks zeigt jetzt erste Ergebnisse aus Verkehrszählungen und Befragungen – mit vernichtendem Ergebnis. Anlieger sprechen von „absolutem Chaos“ und „einbrechenden Umsätzen“, Anwohner allerdings haben eine differenziertere Meinung. Und eine Gruppe profitierte offenbar deutlich.