• Foto: Quandt

Fitness statt Corona-Frust: Hamburger Trainer bringt eine ganze Straße ins Schwitzen

Eppendorf –

Ob Schulsport, Sportvereine oder Fitnesskurse – alle gemeinsamen Aktivitäten liegen derzeit wegen der Corona-Krise brach. Vielen Hamburgern fehlt die Bewegung und allein im Wohnzimmer herumhüpfen macht auch keinen Spaß. Im Loogestieg in Eppendorf hat ein Fitnesstrainer sich jetzt etwas Besonderes überlegt. Seine Idee: Balkon-Workout.

Morgens um 11 Uhr im Loogestieg: Die Nachbarschaft versammelt sich in Sportkleidung auf den Balkonen. Die Bauarbeiter nebenan schalten den Kompressor ab. Sie alle warten darauf, dass es endlich wieder losgeht. Fitnesstrainer Pato Cervantes macht sich auf der Straße bereit und schaltet seine Playlist ein. Wenig später wippen, springen und schwingen die Nachbarn auf ihren Balkonen umher und haben dabei sichtlich Spaß. Einige kommen mit Hanteln aus der Wohnung, andere improvisieren mit Wasserflaschen.

Diese Anwohner haben sich ein paar Wasserflaschen als Hanteln geschnappt und los geht es mit der Sporteinheit.

Diese Anwohner haben sich ein paar Wasserflaschen als Hanteln geschnappt und los geht es mit der Sporteinheit.

Foto:

Quandt

Balkon-Fitness: Hamburger Trainer bringt seine Nachbarn in Bewegung

„Ich habe eine Wein-Balkonparty gesehen und hatte dann die Idee, es mit Fitness auf dem Balkon zu versuchen“, sagt Cervantes zur MOPO. „Ich bin Fitnesstrainer und vermisse auch die Stimmung in den Kursen.“ Gedacht, getan: Der 19-Jährige steckte einen Zettel in die Tür seines Wohnhauses, auf dem er seine Nachbarn zum Fitness auf dem Balkon aufforderte. Seitdem macht fast die ganze Straße morgens gemeinsam eine halbe Stunde Frühsport.

Vom Kind bis zum Senior: Der Loogestieg wird zur Fitness-Straße

„Es sind auch viele Kinder und ältere Menschen dabei, die Übungen kann jeder mitmachen. Es geht einfach darum aktiv zu bleiben und gemeinsam einen guten Start in den Tag zu haben“, sagt Pato Cervantes. Einige Nachbarn würden sich durch das gemeinsame Workout schon von Weitem grüßen und erst jetzt näher kennen lernen.

Hoch und runter: So sieht es aus, wenn eine ganze Straße gemeinsam Sport macht.

Hoch und runter: So sieht es aus, wenn eine ganze Straße gemeinsam Sport macht.

Foto:

Quandt

Aber ist das nicht gefährlich, so mitten auf der Straße zu stehen? Einige Autos müssen warten, während Cervantes seine Übungen durchführt. „Viele Autofahrer haben Verständnis, einige machen sogar mit. Aber natürlich achte ich immer auf meine Sicherheit und darauf, dass jeder weiterfahren kann“, sagt Cervantes. „Solange gutes Wetter ist und wir drinnen bleiben müssen, möchte ich das Workout machen.“ Die Anwohner im Loogestieg wird das sicher freuen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp